Kann ich dieses Messer aus den USA bestellen?

6 Antworten

Selbstverständlich darfst Du das in den USA kaufen, Du darfst es auch einführen. Zoll musst Du halt zahlen. Als "Einhandmesser darfst Du es halt nicht "führen". Besitzen darfst Du es sehr wohl. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass Du unsere Zollbestimmungen nicht umgehen willst.

Bis 22 Euro Warenwert kostet es nichts extra. Darüber hinaus kommen 19% MwSt. plus 8,5% Zollgebühren (jeweils vom Warenwert) dazu.

Also:

Einkaufswert: 100,00 Märchensteuer: 19,00 Zoll-Auslagen: 8,50 ------ Summasummarum:127,50

Ich hab das jetzt einfach mal von meinem letzten Einkaufs-Amok-Berechnungszettel abgeschrieben.

Da die Jungs und Mädels vom Zoll nicht unbedingt auch juristisch sattelfest sind, hol Dir noch das hier mit: http://www.messermagazin.de/images/stories/infothek/messerrecht/201002messerecht.pdf

Grüßle Schaf.

Mail doch mal den Link aus den USA, dann können wir mal rechnen, was es nach dem Import kosten wird.

Alter Forumist! Gruß von der Saar. Nein, ich bin nicht Kanji.