Kann ich diese Bewerbung für ein Schülerpraktikum als Anwalt so abschicken?

3 Antworten

Na ja. Die Bewerbung ist nicht gut und enthält einige Fehler, vor allem auch stilistische. Andererseits geht es ja nur um ein Praktikum...

Aber gut, ich korrigiere mal, mom...

Bewerbung um einen Schülerpraktikumsplatz vom ... bis....

Sehr geehrter Herr ...,

zurzeit besuche ich erfolgreich die achte Klasse des Gymnasiums... in .... Da ich mich sehr für ein späteres Jurastudium interessiere, würde ich gerne bei Ihnen erste Erfahrungen in Sachen Recht und Justiz sammeln. Ferner erhoffe ich mir einen Einblick in den Beruf des Rechtsanwalts zu gewinnen.

Meine Lieblingsschulfächer sind Deutsch und Fremdsprachen. Ich arbeite gern mit Menschen zusammen und freue mich, wenn ich jemandem helfen kann. Bei der Erledigung von Arbeiten bin ich stets gewissenhaft sowie verantwortungs- und pflichtbewusst. Ich bin flexibel und besitze gute Computerkenntnisse in Office-Anwendungen.

Sie finden in mir eine sympathische Praktikantin, zu deren Stärken Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Ordentlichkeit sowie auch Hilfsbereitschaft gehören.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen würden.

Mit freundlichen Grüßen

sich SELBST als "sympathisch" zu bezeichnen, kann schon zum "Punktabzug" führen. Wenn ANDERE das tun, ist es ok "Beruf als Rechtsanwalt" ist auch nicht so arg glücklich formuliert. Pünktlichkeit ist im Berufsleben selbstverständlich! Wenn das extra als Pluspunkt herausgestellt wird, kommen zumindest bei MIR leichte Zweifel auf.... Ich interessiere mich für den Rechtsanwaltsberuf!

Würde ich so absenden!

Besser geht immer, ist aber auch Geschmackssache von jedem Einzelnen, der das liest!