Kann ich die Tankbelege für die Steuererklärung einschicken?

7 Antworten

Nein, kannst du nicht. In der Pendlerpauschale sind alle entstandenen Kosten enthalten. Deine Tankquittungen haben eh keine Aussagekraft, weil daraus nicht ersichtlich ist, wie viel davon für das Fahren zur Arbeit verbraucht wurde. Und deine privaten Fahrten sind steuerlich nicht relevant.

Nein, diese Belege brauchst du weder einschicken noch aufheben.

Es gibt die sogenannte Pendlerpauschale von 0,30€ pro Kilometer des einfachen, direkten und kürzesten Weg zur Arbeitsstätte. Das ganze sind Werbungskosten. Diese Angaben kannst du in der Anlage N der Steuererklärung machen.

Man kann damit bis zu maximal 4500€ absetzen.

komisch, ich habe einen Bescheid vorliegen, in dem der Steuerpflichtige erheblich MEHR an Pendlerpauschale bekommt ....

@wurzlsepp668

Es gibt Ausnahmen:

"Ergibt sich aufgrund der Entfernungspauschale ein Werbungskostenbetrag von mehr als 4.500 EUR, können Sie diesen Betrag nur dann steuerlich geltend machen, wenn Sie mit dem eigenen oder einem zur Nutzung überlassenen Pkw (z. B. Firmenwagen) gefahren sind."

https://www.steuern.de/entfernungspauschale.html

@paradox1899

echt? gut, dass du deine eigene Antwort revidierst ......

MIR brauchst du es nicht erklären, wir geben pro Jahr mehr als 1.000 Steuererklärungen an das Finanzamt

@wurzlsepp668

Ich revidiere gar nichts. 4500€ sind die normale Obergrenze. Dabei ist erstmal völlig irrelevant, ob es Ausnahmeregeln gibt. Diese Tatsache ändert nichts an der Korrektheit der Aussage.

Und herzlichen Glückwunsch. Ich gebe jährlich genau eine Steuererklärung ab und scheine mich dennoch besser auszukennen. 🙈

@paradox1899

Man kann damit bis zu maximal 4500€ absetzen.

Deine Aussage, wenn ich dich erinnern darf!

diese Aussage ist nicht richtig!

aber ich bin raus, du bist der Steuerexperte (der von einem Laien wie mir erst auf seine Unkorrektheit hingewiesen werden mußte)

Leb wohl!

kleiner Tipp: Wer von Steuern keine Ahnung hat, sollte hier keine steuerlichen Tipps geben!

@wurzlsepp668

Gute Besserung wünsche ich.

@paradox1899

immer die gleiche Reaktion, wenn auf Fehler hingeweisen wird .........

Leb wohl

@RobinM66

dein Problem, nicht meines.

wenn fehlerhafte Antworten nicht korrigiert werden dürfen, ist es das Problem des Antwortgebers.

Du kannst nur die einfachen Kilometer zur Arbeit am Tag ansetzen und für diese Kilometer gibt es eine Kilometerpauschale. Tankquittungen nutzen nichts - da es dein "Privatvergnügen" ist, wenn du einen spritschluckenden SUV fährst oder mit Bleifuß.

Jeder Arbeitnehmer bekommt eine gleich hohe Pauschale pro Kilometer ....

ja kannst machen, bringt aber nicht viel weil es nach gefahrenen Kilometer geht, einfach weg zum Arbeitsplatz ist entscheidend

Woher ich das weiß:Recherche

das bringt nichts, weil die Entfernungs-km pauschal abgerechnet werden.

Es gibt höchstens mit Nachweis etwas, wenn man im Bereich eines Wegeunfalls dann noch Kosten durch die Werkstatt hat. Das sind dann Werbungskosten