Kann ich die Mietschulden meiner Mieter bei der Schufa eintragen lassen?

6 Antworten

Unter www.schufa.de findest du auch Infos. Meines Wissens musst du dort als "angeschlossenes Mitglied" eingetragen sein um Eintragungen vornehmen zu lassen. Das hört sich dann also mal kostenpflichtig an. Wenn es ein Urteil gibt, könnte vielleicht ein Rechtsanwalt entsprechendes veranlassen, der dir ggf. dabei geholfen hat.

Geh zum Amtsgericht und beauftrage einen Gerichtsvollzieher.

Wenn es fruchtlos bleibt wird es dann schon bei der Schufa landen

wovon du allerdings nichts hast, kann sich auch ins Gegenteil kehren.

Wenn sie dort erstmal genug Schulden haben, gehen sie in die private Insolvenz

und du bekommst uU garnichts mehr.

soso - der Gerichtsvollzieher geht nur mit einem vollstreckbaren Titel los.

@Tabaluga1961

natürlich, etwas anderes habe ich nie behauptet.

Meistens wird aber nie Einspuch gegen den Mahnbescheid erhoben, und somit ist der Titel dann rechtsgültgig und vollstreckbar (was aber hier nicht die Frage war)

Bei der Schufa kannst du berechtigte Forderungen eintragen lassen. Allerdings sind sie im Streitfall noch nicht als berechtigt festgestellt. Also warte ab und mach das, wenn das Urteil vorliegt.

Die sind da möglicherweise sein. Spätestens, wenn Du mal einen Gerichtsvollzieher mit dem Eintreiben beazftragt hast.

Du selbst kannst es nicht eintragen.

In die Schufa kommen nur bereits vom Gerichtsvollzieher erfolglos eingetriebene Schulden( sprich negativ, also nicht bezahlt)