Kann ich die Miete bei Zugluft im Neubau mindern?

Die lüftung - (Mietminderung, Zugluft, Lüftungssystem) Die Lüftung - (Mietminderung, Zugluft, Lüftungssystem) Die Lüftung  - (Mietminderung, Zugluft, Lüftungssystem) Der Lichtschalter, aus dem kalte Luft zieht - (Mietminderung, Zugluft, Lüftungssystem)

3 Antworten

Sobald es noch kälter wird werde ich die luftkanäle mit Folie auslegen und mit bauschaum versiegeln.

Das solltest bleiben lassen. Du kannst sonst große Probleme mit deinem Vermieter bekommen.

Für deine Vorgänger gilt auch: selbstverständlich rückstandlos entfernbar versiegeln

Nein, Du kannst die Miete nicht kürzen sondern musst eher mit Ärger rechnen.

Diese Belüftung ist durchaus sinnvoll und wennn Du sie nicht nutzt wirst Du bald Schimmel an den Wänden haben.

http://www.haz.de/Ratgeber/Bauen-Wohnen/Uebersicht/Lueftungsanlagen-sorgen-im-Neubau-fuer-gute-Luft

http://www.sbz-online.de/SBZ-2009-20/Wohnungslueftung-jetzt-Pflicht,QUlEPTI2MDU4NyZNSUQ9MTAxOTAy.html

http://www.energiesparaktion.de/downloads/Downloadbereich/energiesparinfo/espi9.pdf

Ich bin nicht verpflichtet die lüftungsanlage zu nutzen. Erstens ist es störend in der Nacht und des Weiteren sind das Stromkosten die ich nicht bezahlen möchte. Fenster aufmachen kostet nichts.

In der .pdf Datei ist auch aufgezeigt wie die Wärme Rückgewinnung funktioniert. Aus 22 grad Raumluft macht er 16 grad. Das will ich doch nicht alles nachheizen was die Lüftung mir rauszieht.

@BbomTLP

Du verstehst anscheinend das Prinzip nicht und hast nicht alle Infos gelesen.

Bei der Fensterlüftung geht relativ viel Energie verloren:
In unserem Beispiel 3 - 4 Liter Heizöl pro m² Wohnfläche
und Jahr. Durch Einsatz einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung können diese Lüftungs- Wärmeverluste auf unter 1 Liter Heizöl pro m² und Jahr gesenkt werden.

Der Stromverbrauch steigt bei Auswahl eines guten Gerätes und optimalem Einbau nur geringfügig

Ich würde mal mit der Hausverwaltung reden, wenn das nichts hilft kannst du es auf jeden Fall versuchen, alles was die Lebensqualität stark einschränkt ist ein guter Grund dafür :)

Es gibt keine Hausverwaltung. Der Eigentümer ist auch Vermieter.

Das ist dann natürlich nicht ideal hast du ihn schon darauf angesprochen? Wie ist die Temparatur allgemein in der Wohnung? Zieht es auch kalt wenn du heizt?

Es zieht auch kalt wenn ich heize. Wir haben Fußbodenheizung mit einem Thermostat an der Wand. Eine rote led leuchtet wenn er heizt. Und diese led geht halt jede Minute an. Man hört auch den Zug als hätte man das Fenster nicht richtig zu.

Ich würde auf jeden Fall versuchen die Miete zu drücken oder eine Behebung verlangen (wenn möglich)