Kann ich die Medikamente für meinen Kater steuerlich absetzen?

3 Antworten

Das fiskale Nein zu Tierarztkosten
Die Ausgaben für den Tierarztbesuch fallen in den Augen des Finanzamtes weder unter die Kategorie haushaltsnahe Dienstleistung noch unter die Handwerksleistungen. Über die Tierarztrechnung lassen sich keine Haustiere steuerlich absetzen.

https://www.billomat.com/magazin/so-kannst-du-kosten-fuer-haustiere-steuerlich-absetzen/

Woher ich das weiß:Recherche

Danke für den Stern. :)

Keine, aus welchem Grund?

Tierhaltung ist Luxus, höchstens mit einer entsprechenden Versicherung

Grundsätzlich keine, es sei denn, es ist eine "Dienstkatze" :-).

Wenn du in einem Jahr extrem hohe Kosten hast, kann es sein, dass du eine "au0ßergewöhnlich Belastung" geltend machen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung