Kann ich den HWS Bandscheibenvorfall als Berufskrankheit melden?

3 Antworten

Melden kannst Du das auf jeden Fall Deiner Berufsgenossenschaft, denn solche Meldungen können Ärzte abgeben, aber genauso auch der Betrieb und auch der Versicherte (also Du), die Berufsgenossenschaft ist dann verpflichtet zu ermitteln. Bei Wirbelsäulenerkrankungen ist es aber sehr schwer eine Berufskrankheit anerkannt zu bekommen, da Wirbelsäulenerkrankungen Volkskrankheiten sind und ein Berufskrankheit nur anerkannt wird wenn der Erkrankte in erheblich höherem Maße als der Rest der Bevölkerung belastet war. Wenn Dein Orthopäde keinen Antrag auf Berufskrankheit stellt, dann wird es sicher keine sein, da Ärzte recht schnell so einen Antrag stellen, weil sie dann bessere Therapien verschreiben können als wenn die Behandlung über die Krankenkassen abgerechnet werden und außerdem erhalten die Ärzte auch einen höheren Stundensatz. Aber versuchen kannst Du das in jedem Fall, das steht Dir frei

Halswirbelsäule ist die BK-Nr 2109, da geht es um Heben und Tragen auf der Schulter (als auslösende Tätigkeit)

Hallo Ferizzay,

Du kannst zwar das als Berufskrankheit melden, doch ich glaube nicht, das es annerkannt wird.

Ich habe auch einige Bandscheibenvorfälle.

Als ich durch Anheben einer 180 Kg schweren Anlage einen BSV erlitt; es traten sofort danach Schmerzen auf und am nächsten Tag wurde ich für lange Zeit krank geschrieben, die Berufsgenossenschaft hatdieses zunächst sogar als Unfall annerkannt und hätte mir lebenslang eine Rente zahlen müssen.

Nach zwei Wochen kam ein anderes Schreiben mit der Ablehnung bzw. das es nicht als Unfall anerkannt wird.

Originaltext:

Ein Arbeitsunfall ist ein zeitlich begrenztes von außen auf den Körper einwirkendes Ereignis. In Ihrem Fall gehen wir von einem normalen Verschleiß aus.

Das wars dann für die.

Ich rate Dir, schalte den VdK ein.

MfG

Johnny

Das kannst du nicht selbst bestimmen. Dafür hat die RV Vertrauensärzte.

Über Chancen könnte man da nur spekulieren. Es kommt natürlich auch darauf an, was du sonnst noch so machst.

Das stimmt so nicht, jeder Versicherte kann so einen Antrag stellen wenn er der Meinung ist, dass die Erkrankung von der Arbeit kommt.