Kann ich den Führerschein im Ausland machen?

4 Antworten

Du kannst deinen Führerschein durchaus im Ausland machen. Am einfachsten ist es in einem anderen EU-Land, weil du den dann hier gleich behalten kannst und nicht umtauschen musst. Was sich aber so einfach anhört, das ist an gewisse Dinge geknüpft.

= Du musst dort mindestens 185 Tage leben und das notfalls nachweisen können.
= Du darfst in Deutwchland keine Sperre haben
= Es darf keine MPU anstehen für dich in Deutschland

Meist scheitert es schon am ersten Punkt. Es reicht nämlich nicht, dort einen Wohnsitz anzumelden, man muss auch dort leben und das ggfs nachweisen können z.B. mit Mietvertrag, Mietabbuchungen vom Konto, Arbeitsvertrag oder oder ....

Danke Franticek für eine richtige Antwort ;-)
Und an den Fragesteller: Ja, sie prüfen durchaus ob du dich dort wirklich aufgehalten hast. Dies ist kein "Angst machen"

@Siraaa

Danke für dein Lob, das macht mich stolz.

Die Slowakei ist in der EU, somit kannst du bedenkenlos den Führerschein in der Slowakei machen. Umtauschen mußt du den meines Erachtens nicht; wenn ja, wäre das nur eine "Proforma" Sache, sprich abgeben, den Deutschen erhalten. Eine Prüfung usw. ist nur notwendig wenn der Führerschein außerhalb der EU, bzw. in Gegenden gemacht wurde, wo kein geregelter Straßenverkehr stattfindet ("Was man unter Straßenverkehr als solches versteht"). So würde man einen Australischen Führerschein eher anerkennen ohne Nachprüfung, als aus beispielsweise Indien. Es gibt ja auch viele Deutsche, die eine Führerscheinsperre haben für Deutschland. Daher machen ja viele den Führerschein alternativ in anderen EU Ländern. Mit der Staatsbürgerschaft hat das überhaupt nichts zu tun, wenn überhaupt dann nur mit dem Wohnsitz. Aber klar, du kannst ja auch sagen "Ich habe meinen Führerschein im Urlaub in der Slowakei gemacht", ist ja kein Problem (solange es wie gesagt in der "EU" ist).

So etwas falsches habe ich selten gelesen.

Die Slowakei ist in der EU, somit kannst du bedenkenlos den Führerschein in der Slowakei machen.

Das geht nur, wenn man auch lange genug da lebt, nämlich mindestens 185 Tage. Leben heißt, die Anmeldung eines Wohnsitzes allein reicht nicht aus.

Eine Prüfung usw. ist nur notwendig wenn der Führerschein außerhalb der EU, bzw. in Gegenden gemacht wurde, wo kein geregelter Straßenverkehr stattfindet ... usw

Eine Prüfung wird dann verlangt, wenn es die FeV verlangt. Bei welchen Ländern usw das der Fall ist, das ist genau festgelegt in Anhang 11 der FerV, der sog. Staatenliste.

Es gibt ja auch viele Deutsche, die eine Führerscheinsperre haben für Deutschland. Daher machen ja viele den Führerschein alternativ in anderen EU Ländern

Zumindest gibt es viele, die das gerne möchten. Aber solange eine Sperre bestehht, DARF im anderen EU-Land gar keine Fahrerlaubnis erteilt werden nach EU-Richtlinien. Wird eine erteilt, dann ist sie in Deutschland nicht gültig.

Mit der Staatsbürgerschaft hat das überhaupt nichts zu tun, wenn überhaupt dann nur mit dem Wohnsitz

Nö, eher damit, wo man lebt(!).

"Ich habe meinen Führerschein im Urlaub in der Slowakei gemacht", ist ja kein Problem (solange es wie gesagt in der "EU" ist).

Genau das geht eben NICHT. Bekommt man wirklich so etwas, dann darf man in Deutschland damit aber nicht fahren. Man würde eine Straftat begehen.

Ähnliches gilt auch, wenn man in Deutschland eine MPU machen müsste. Auch dann nützt einem der Führerschein eines anderen Landes hier nicht das geringste.

Du brauchst einen deutschen führerschein

Ausländische Führerscheine gelten nur begrenzte Zeit in Deutschland. Dann müssen sie umgeschrieben werden, bzw. neu gemacht werden. Ich glaube die Frist ist 6 Monate. Vermutlich ist das pro Land geregelt. Da würde ich mich mal genauer erkundigen.

Was du meinst, das trifft für Führerscheine von außerhalb der EU zu, nicht für EU-Länder. Dennoch ... in dem Fall des Fragestellers dürfte er hier überhaupt nicht fahren.