Kann ich den Busverein auf Schadensersatz verklagen wenn ich wegen ihm nicht an der Klassenfahrt ...
Hallo Leute,
Ich wollte euch Fragen, ob ich einen Busverein verklagen, kann wenn der Bus zu Spät kommt und ich deswegen nicht an der Klassenfahrt dran teilnehmen kann?
Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Antworten.
Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen
5 Antworten
Nein. Das Verspätungs- und Ausfallrisiko im ÖPNV liegt regelmäßig beim Nutzer, da dieser keinen Individualvertrag mit einer zugesicherten Abholung und Ankunft abschließt, sondern einen Vertrag über eine Beförderungsleistung von A nach B. Wer also einen bestimmten Termin einhalten muss, muss ggfs. eben eine oder zwei Verbindungen eher anreisen, respektive seine Anfahrt individuell organisieren.
Es gibt keine "Busvereine". Es gibt Busunternehmen, und die sind nicht dafür verantwortlich zu machen, wenn du was verpasst, weil ein Bus zu spät kommt. Es liegt ganz alleine in deiner Verantwortung, rechtzeitig vor Ort zu sein. Notfalls fährt man früher oder lässt sich fahren bei so etwas.
Wenn Du Sorge hast, den Anschluß zu verpassen, musst Du früher fahren. Die Zeitangaben sind ohne Gewähr.
Nein kannst du nicht. Transportmittel Gruppen haben meist in den AGBS drinstehen das Ihre Zeitangaben ohne Gewär sind. Das heist du musst mit einer Verspätung rechnen.
"...in den AGB", bitte. Da gibt es kein Plural-s.
Bei extremen Verspätungen gibt es eine kleine(!) Chance.
Allgemein gilt, dass Du halt genug Puffer einplanen musst.