Kann ich das Abluftrohr von Küchen in der Zwischendecke enden lassen?

4 Antworten

Du solltest erst einmal klären, um was es sich bei diesem Rohr handelt. Es ist schon bemerkenswert, daß ein Rohr so einfach im Dachboden endet und nicht über Dach geführt wird! Auf alle Fälle ist es mehr als sträflicher Leichtsinn ein Rohr einfach im Gebäude enden zu lassen. Auf die Idee zu kommen, ein Rohr im Zwischenboden enden zu lassen ist schon eine reife Leistung! Das WC schließt Du dann an einem Stück Rohr an, daß Du in der Zwischendecke enden läßt? Eine Baugenehmigung hast Du aber? Wie sieht es aus mit der Statik? Falls es Dich interessiert, ohne daß ein Statiker nicht das OK gibt, würde ich nicht anfangen den Dachboden aus zu bauen! Und ohne Baugenehmigung erst recht nicht!

Was soll denn an der Statik fraglich sein? Es sind Holzbalken gezogen und darüber befindet sich der Boden, bestehend aus 22er Osb-Platten. Das Rohr der WCs endet draußen, aber das von den Küchen endet mitten im Dachboden. Mir fällt der Anschluss dieses Rohres an das WC-Abluftrohr ein oder die gerade Führung nach draußen und anschließende Verkleidung mit Gipsplatten.

@niceday2408

Die in dieser Antwort angesprochene Hinterfragung möglicher Genehmigungspflichten zum "Wohnausbau" hatte ich dabei noch garnicht im Gedanken. DH für @BigLittle

Wer seine Dachkonstruktion schnell Verfaulen lassen will, darf seine Abluft in die Zwischendecke leiten! Wer sein Gebäude Liebt, führt Seine Abluft über Dach ins Freie und schützt so siene Holzkonstruktion vor dem Verfaulen. Merksatz: Der Hausbesitzer ist dafüt Verantwortlich, dass das Dach auf dem Dach bleibt und NIEMANDEN auf den Kopf ffällt!!!!!

Wenn du wert darauf legst, alle Oberflächen in diesem Zwischenraum im Laufe der Zeit mit einer dicken, klebrigen Schicht ranzigen Küchenfetts zu überziehen... Kuck dir mal die Oberseiten der Hängeschränke in einer Küche an, nachdem die Küche einige Zeit in Gebrauch war. Genau so, nur schlimmer und schneller.

Wenn der Durchbruch zur Küchenentlüftung erhalten bleiben soll, so darf das Entlüftungsrohr keinesfalls im Zwischenboden enden, denn dann förderst Du genau dort schimmelfördernde Feuchtigkeit hinein. Wenn es sich optisch realisieren lässt, so integriere in das Dach eine Ablufthutze ( oder lasse es einen Fachmann machen ). Dann führst Du das Rohr dort hin und verkleidest es derart, dass es optisch wie ein Stützpfeiler aussieht. Dann musst Du die Zwischendecke nicht öffnen und auch keinen Wanddurchbruch nach aussen anlegen.

Ergänzung ( habe ich erst gerade gesehen ) : Die allgemeine Raumentlüftung keinesfalls an die Entlüftung für das WC anschliessen. ( weder / schon garnicht an die Abflussentlüftung, noch allgemein an die WC-Raumentlüftung )

@Parhalia

Richtig. Die Abluft auch Küchen und WC dürfen nicht mit einander verbunden sein und müssen seperat aus dem Dach abgeführt werden. Das läßt du besser einen Fachmann machen.