Kann ich bei meiner Oma wohnen?
Hallo, ich bin 15 und wir ziehen in den Sommerferien zu dem Freund meiner Mutter. Mein Problem: Ich will nicht da hin (halbe Stunde entfernt) Ich muss auf eine andere Schule und ich verliere meine jetzigen Freunde. Das will ich nicht!! Außerdem (jetzt bin ich in der 9. Klasse) komme ich nach der 10. Klasse aus der Schule und ich habe mich jetzt schon beworben. (da wussten wir noch nicht, dass wir weg ziehen) Ich habe meine Ausbildungsstelle jetzt schon hier. Was soll ich jetzt tun? Ich will hierbleiben. Kann ich bei meiner Oma wohnen? und am WE bei dem Freund meiner Mutter? geht das? Ich würde halt dann höchstens 2 Jahre bei ihr wohen und wenn ich dann mein eigenes Geld verdiene und alt genug bin in eine eigene Wohnung ziehen.
LG
5 Antworten
Deine Mutter hat das "Aufenthaltsbestimmungsrecht", wenn sie damit einverstanden ist und deine Oma dich aufnimmt, dann gibt es keinerlei Probleme.
Du brauchst die Erlaubnis des Erziehungsberechtigten auf jeden Fall. Erkläre Deiner Mutter doch sie Sachlage, scheint ja ganz vernünftig zu sein.
gibt es denn keinen bus, der dich in die jetzige schule fährt, da es nur eine halbe stunde entfernt ist? wenn nicht, fände ich es auch besser, wenn du deine schule nicht wechselst-ist schon problematisch, wenn man in der 9. klasse ist!
Nein es fährt leider kein Bus, nur ein Zug. Aber wenn ich mit dem Zug zum Bahnhof komm, muss ich noch 5km vom Bahnhof zur Schule und das ist auch nicht grad wenig... -.-
Ob Du kannst ist nicht die erste Frage, ob Du darfst schon eher. So lange Du minderjährig bist haben Deine Erziehungsberechtigten da das letzte Wort. Sprich mit denen.
Möglich ist das schon, allerdings muss Deine Mutter ihre Zustimmung geben, sonst geht gar nichts.