Kann ich bei Hartz 4 einen Dispokredit beantragen?

8 Antworten

Ich denke nicht, dass du damit glücklich wirst. Auch wenn du einen Dispo von 300€ hast rutscht du ja Monat für Monat immer weiter rein. Ich würde mir einfach mal Hilfe suchen, es scheint ja, dass du aktiv suchst. Ich würde dir aber auch andere Beratungsstellen ans Herz legen, denen dein Problem offen schildern, damit dein Existenzminimum gesichert ist.

Du meinst für den Beruf oder Bank? Beim Beruf  bin ich schonin einer Maßnahme die helfen mir leider nicht  wirklich
bekomm nur die Fahrt zu ihnen erstattet 5€ in der Regel.

Den Dispo bekommt man glaube ich automatisch mit. Also ich hatte auch bei jedem Konto gleich einen Dispo dabei.

war bei mir leider nicht so :)

Zahlungsausgänge und vor allem Zahlungseingänge werden durch den "Computer" der Bank bewertet. Bei bereits eingeräumten Dispos und veränderten Zahlungseingängen (z.B. ALG 2 nach ALG1) bekommt der Bankmitarbeiter automatisch das Konto auf den Schreibtisch und wird bei nicht allzu auffälligem Überziehen in der Vergangenheit den Dispo vielleicht von 1 - 2 ALG1-Zahlungen auf € 500,- heruntersetzen.

Wenn du allerdings bisher keinen Dispo hattest, muss neu bewertet werden. Bei Stammbeziehern von Transferleistungen wird die Bank kein Risiko eingehen. Allenfalls ein unbefristeter Arbeitsvertrag könnte an dieser Beurteilung etwas ändern.

Mit anderen Worten: wenn Du mit Deinem Regelsatz nicht auskommst, wieso sollte das im nächsten Monat anders sein?

Ich würde Dir einen Termin im örtlichen Arbeitslosenzentrum empfehlen oder Du informierst Dich im Erwerbslosenforum

http://www.erwerbslosenforum.de/

über Möglichkeiten, beispielsweise Kostenerstattungen für Fahrtkosten oder Mehraufwand für Bewerbungen. Dir ist schon klar, dass Bewerbungen mit 5 Euro honoriert werden, hierzu zählen auch Online-Bewerbungen. Außerdem können Fahrkosten zu Bewerbungen beim Jobcenter eingereicht werden.

Alles gemacht Fahrkosten bekomm ich nur bei der Maßnahme raus aber nicht wen ich irgendwo hinfahre und selbst Praktikum usw mache. Auserdem bekomme ich nur 3 € für jede Bewerbung . Bei uns hier zählen auch keine Onlinebewerbungen und ich muss immer erst ein Zettel von der Firma haben z.B. Absage oder Bearbeitung damit ich überhaupt die 3€ bekomme. Eine normales Anschreiben  hilft wenig .

Ich bin immer wieder erstaunt. Wieso rufst du nicht einfach dort an, um eine Antwort direkt von der Quelle zu bekommen?

möchte mich vorher lieber mal andersweise erkundigen :D

@Chrijs2015

Du hast bestimmt Angst anzurufen :)

Generell kann dir das aber eigentlich auch nur deine Hausbank sagen. Es gibt keine Pauschal Lösungen. Es kommt darauf an, wie deine Konto Bewegungen in der Vergangenheit ware, gab es Rücklastschriften usw.

PS: Du kannst dir auch mal die Fidor Bank anschauen. Hier gibt es einen sogenannten "Geld Notruf", welchen jeder bekommt bei regelmäßigen Geldeingängen. ( Ausser du hast eine Pfändung ). Der Geld Notruf ist kein Kredit im herkömmlichen Sinne. Hier wird also auch nicht die Bonität geprüft, sondern nur deine Kontobewegungen usw.

https://www.fidor.de/personal-banking/credits#Geld-Notruf