Kann ich bei Handwerker-Wucher Geld zurück bekommen?

13 Antworten

15 euro kostet es nie. selbst ein normaler schlüsseldienst wird 30 bis 70 euro nehmen.

du kannst genr klagen, wenn du eine rechtschutzversicheurng hast.

und für das nächste mal such shcon mal einen schlüsseldienst raus, frag vorher mal freunde und verwandte, ob sie einen haben, den sie angeurfen haben oder er shcon bei ihnen gearbeitet hat.

Das hat leider wenig Erfolg. Die haben ihre AGB so abgesichert. Da hat man leider schlechte Karten.

Ab 15 € bedeutet dass es mindestens 15 € kostet. Eine Obergrenze gibt es hier nicht.

Grundsätzlich wird die Vergütung durch den Vertrag bestimmt. Habt ihr nichts Anderes vereinbart, gelten die in den AGB s genannten Sätze. Geben auch diese nichts her, gelten die üblichen Vergütungssätze.

Das heisst zunächst mal, dass der Dienstleister eine prüfbare Rechnung zu erstellen hat, aus der die ausgeführten Leistungen, deren Einzelpreis sowie Zuschläge und Pauschalen hervorgehen müssen.

Einfach nur eine Pauschale abrechnen, für die es keine Grundlage gibt, geht nicht.

Grundsätzlich wäre es natürlich sinnvoll, die Vergütung VOR der Ausführung zu vereinbaren.

An Wochenden dürfen die happige Zuschläge fordern. Deshalb sollte man immer (!!!) einen Zweitschlüssel an einem sicheren Ort aufbewahren (also nicht unter der Fußmatte).

Aber ich brauchte für diese Erkenntnis auch erst die Lehre, mal bei 10 ° C unter Null zwei Stunden ausgeschlossen gewesen zu sein.

Trotzdem, 350,- € kann man schon fast als Straßenraub bezeichnen. Wie weit war denn die Anfahrt? In jedem Fall würde ich das im Internet erwähnen, wenn es für diesen Schlüsseldienst ein Bewertungsportal gibt.

Die 350,- € musst Du aber wohl oder übel als Lehrgeld abbuchen. Bitter!

Zweitschlüssel war dabei, der andere steckte aber noch drinnen. Anfahrt waren 5 km.

@kzumollegah

Grundsätzlich hast Du natürlich recht. 350,- € ist trotz allem echter Wucher. Ich habe mal für eine befreundete alte Dame in unserer Hausgemeinschaft am Sonntag den Schlüsseldienst geholt. Der hat 90,- € verlangt und mir hinterher sogar noch eine Dose Teflonspray geschenkt.

Das ist leider die übliche Vorgehensweise, bei den unseriösen Vertretern dieser Zunft. Eine Chance dein Geld zurück zu erhalten hast du nicht wirklich. Du hast ohne konkrete Preisabsprachen einen Auftrag erteilt UND du hast bezahlt, somit ist das Geschäft abgeschlossen.