Kann ich bei Führerscheinentzug aus beruflichen Gründen eine Sondergenehmigung bekommen?

17 Antworten

Es kann Kulanzregelungen für Berufskraftfahrer geben, meines Wissens jedenfalls.

Ich gebe hier ungern die Empfehlung, einen Anwalt zu konsultieren, weil das eine Milchmädchenantwort ist, aber in Deinem Fall scheint mir das die beste Empfehlung zu sein, insbesondere da Du alleine mit diesem Problem im Justizapparat nicht weiter kommen wirst.

Aber ich glaube nicht, dass er 6 Monate nach einer MPU jetzt mit Alkohol eine Chance hat.

@aschaub

Ach ja, das habe ich ja überlesen. Stimmt! Als Wiederholungstäter sehe ich da auch keine Chancen. In diesem Fall wird jeder Richter wohl darauf pochen, dass gerade an einen Berufskraftfahrer besondere Anforderungen gestellt werden und der Betroffene hier wohl nichts dazu gelernt hat.

aber auch nur unter ganz großen ausnahmen. Ich bin Berufskraftfahrerin, wir haben einem im betrieb, dem sie den FS für mehrere Monate entzogen haben...wegen überhöhter Geschwindigkeit.

Nein! Diese beruflichen Gründe hat doch mehr oder weniger jeder! Und gerade wenn man den Lappen beruflich braucht, sollte man etwas sensibler sein! Manchen Menschen sollte man diese Fahrerlaubnis ganz entziehen, da sie offensichtlich auch durch ganze Warnschußsalven rein gar nichts lernen!

Ich glaube nicht, dass es für Dich eine Ausnahmeregelung gibt. Du hattest vor 6 Monaten eine MPU und jetzt bist Du mit 0,6 Promille erwischt worden. Und dass Du Dein Auto nur umparken musstest, auf Anweisung eines Parkplatzwächters, dann war das doch ein privates Grundstück. Hätte die Polizei da kontrollieren dürfen? Anonsten sehe ich auch die fehlende Einsicht bei Dir und könnte mir vorstellen, dass Dein Führerschein länger weg ist.

Du kapierst es nicht. Punkte und Führerscheinentzug gibts nicht für Kleinigkeiten. Man sollte Dir den Führerschein dauerhaft entziehen. Ich habe wirklich Angst, vor solchen Fahrern wie Dir.

du kannst versuche die sperre in deinen urlaub zu legen. vielleicht solltest du generell mal über dein verhalten im strassenverkehr nachdenken. sooo schnell kriegt man nämlich nicht so viele punkte zusammen. da musst du dich echt drum bemüht haben. ich fahre etliche jahre auto und hatte noch nie einen punkt, obwohl ich mich auch nicht exakt an alle regeln halte. aber wegen ein paarmal bisschen zu schnell fahren füllt sich nicht das punktekonto. ausserdem hätte deinen wagen auch jemand anders umparken können, KEINER kann dich zwingen angetrunken autozufahren. auch kein parkplatzwart. dann muss er eben umparken.

Das läßt sich leider nicht in den Urlaub verlegen, denn bei einem Entzug wegen Alkohol geht es nicht um ein Fahrverbot von einem Monat sondern um einen Entzug von mehreren Monaten (6-12)

@Franticek

oohh, das ist denn jetzt aber echt ärgerlich;-)