Kann ich bei einer Doppelvermietung Schadensersatz vom Vermieter verlangen?

4 Antworten

Der Vermieter ist für den Vertragsbruch voll umfänglich verantwortlich. Die angebotene Ersatzwohnung müsst ihr nicht annehmen. Zieht ihr in eine Pension muss der Vermieter die Mehrkosten an euch erstatten. Aber das könnt ihr erst nach Mietbeginn des MV lancieren. Ihr solltest es dem Vermieter vorab mitteilen.

Heißt wir könnten auch eventuelle Mehrkosten für eine andere Wohnung in der gleichen Stadt geltend machen?

@EricSch11

Genau - aber erst einen neuen Mietvertrag scließen, wenn zum Mietbeginn euch die Wohnung nicht herausgegeben werden kann.

Gibt es da dann keine andere Möglichkeit mehr vor MV eine neue Wohnung zu mieten, weil unser Semester ja dann auch beginnt und wir ja eine Wohnung benötigen.

Wozu er hat euch eine andere Angeboten...

Wenn du einen nachweislichen fundierten Grund hast warum du diese Alternativwohnung nicht annehmen kannst und dir dadurch ein Schaden entsteht, kannst du Schadensersatz fordern. Und nein - sieht als aus ist kein fundierter und berechtigter Grund.

Ja aber diese war deutlich schlechter und entsprach nicht dem Standard von der eigentlichen

Auch nicht wenn ich niemals in die Wohnung ziehen würde unter normalen Umständen?

Klar. Du hast einen gültigen Vertrag mit ihm. Sag einem Anwalt er soll einen Brief machen und für jeden Tag Verzug werden 150€ fällig. Mal schauen was passiert

Muss ich dann den Anwalt bezahlen oder mein Vermieter? Wir sind alle 3 noch Studenten und haben nicht so viel Geld um einen Anwalt komplett zu bezahlen

@EricSch11

Ja in Deutschland zahlen die Parteien ihren Anwalt üblicherweise selber. Ansonsten vielleicht kann der Mieterbund dir weiterhelfen

Da ihr in 2Wochen einziehen möchtet und so schnell vermutlich nichts anderes findet, würde ich zumindest die angebotene Wohnung besichtigen. Es wäre ja eh nur für 6Monate. Vielleicht ist die andere Wohnung grösser oder die Lage besser?

Hat der Vermieter begründet, warum er die Wohnung, trotz unterschriebenen Mietvertrag weitergegeben hat?

Sie hat uns Videos von der anderen Wohnung gezeigt und da sah sie sehr alt aus und für den Preis der eigentlichen Wohnung sehr überteuert. Die Wohnung ist genauso groß und von der Lage auch ähnlich. Er hat anscheinend verteilt dass andere bereits Monate vor uns unterschrieben haben