Kann ich bei einen Finanzamt in Dubai angemeldet sein aber trotzdem in Spanien wohnen?

5 Antworten

Das kannst Du machen, interessiert aber die Spanier nicht. Wenn Du in Spanien wohnst, wollen die auch Steuern von Dir haben. Die meisten Länder regeln es so, dass man dort steuerpflichtig ist, wenn man sich länger als 183 Tage dort aufhält.

Es gab in DE schon lustige Prozesse von Leuten mit offiziellem Wohnsitz im Ausland, von denen das deutsche Finanzamt Steuern haben wollten, weil diese Personen nach Meinung des Amtes halt länger in DE wohnen als in (zum Beispiel) Monaco. Die mussten dann vor Gericht anhand von so Dingen wie Strom- Telefon und Wasserrechnungen nachweisen mussten, dass sie auch tatsächlich mehr als ein halbes Jahr dort leben.

siehe "bobbele" becker! ;-)

Du müsstest 6 Monate + 1 Tag in Dubai leben, damit der deutsche Staat keine Einkommensteuer von dir verlangt. Neben dem Wohnortprinzip gelten allerdings auch die wirtschaftlichen Interessen.

Angenommen du wärst bei einer deutschen Firma angestellt und du würdest gleichzeitig von Dubai aus über Home Office arbeiten, würde der deutsche Staat trotzdem deine Einkünfte voll besteuern, weil du dein Gehalt aus Deutschland beziehst. Ich gehe davon aus, dass das auch der spanische Staat so handhaben würde.

Wenn du dauerhaft in Spanien wohnst, musst du auch dort eine Steuererklärung abgeben. Was du in Dubai machst, interessiert die nicht.

Natürlich nicht. Das Finanzamt ist nicht zum Aussuchen.

dein Wohnsitz muss für mehr als 6 Monate in den VAE sein. Womit willst du in Dubai denn Geld verdienen?

aber nach den 6 Monaten Wohnzeit in VAE würde es dann gehen oder? Also danach kann ich in ein anderes Land wohnen und trotzdem bei einem Finanzamt in VAE angemeldet sein, oder?

@fabio123570

6 Monate pro Jahr, also mehrheitlich ...

@fabio123570

und was soll dir das bringen?