Kann ich Bafög und Arbeitslosengeld gleichzeitig bekommen?

6 Antworten

Hallo Benjamin!

Grundsätzlich kannst Du natürlich kein Arbeitslosengeld bekommen, wenn Du studierst. ABER, wenn Du studierst und hast nebenbei eine regelmäßige Teilzeitbeschäftigung auf geringfügiger Beschäftigung, dann kannst Du maximal 400 € verdienen, ohne dass sich dieses Einkommen auf den Bezug des Bafögs auswirkt. Die Höhe des Bafögs wiederum ist vom Einkommen Deiner Eltern abhängig. Du kannst aber auch überprüfen lassen, inwieweit Dir elternunabhängiges Bafög zusteht. Wenn Du noch unter 25 bist, kannst Du bzw. Deine Eltern auch wieder Kindergeld beantragen.

Solltest Du Deine regelmäßige Festanstellung, die Du neben dem Studium lange genug ausgeführt hast, verlieren, dann hast Du Anspruch auf Lohnersatzleistungen für diesen Verdienstausfall auch neben den Bezug des Bafögs. Aber das ist auch die einzige Ausnahme und gilt nur für ALG1.

Ansonsten heißt es, dass man auch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen muss, wenn man arbeitslos und Arbeit suchend gemeldet ist und Arbeitslosengeld bezieht.

Der Bezug von Leistungen nach dem Bafög schließt den Bezug von Wohngeld generell aus.

Schöne Grüße

PS: Du kannst aber natürlich das volle Arbeitslosengeld beantragen und es beziehen, solange Du noch nicht studierst. In dieser Zeit musst Du natürlich dem Arbeitsmarkt uneingeschränkt zur Verfügung stehen.

Noch was: Du könntest auch ein Duales Studium anstreben. Du machst hier neben dem Studium eine Berufsausbildung und beziehst Azubigehalt.

Oder: Du machst ein Fernstudium an der Fernuniversität Hagen.

Beides ist nur dazu da, deine Grundsicherung abzudecken. Da du als Vollzeitstudent aber nicht dem Arbeitsmarkt voll zur Verfügung stehst, ist Bafög angesagt.

Ein Fernstudium plus Job wäre auch eine Alternative. Bafög müsstest du auch dafür bekommen können, wenn du vll nur einen Minijob machst, aber du wärst zeitlich flexibler. Ich habe mein Studium nach 5 Jahren abbrechen müssen, weil das BAfög kaum ausreichte, ich viel arbeitete und daher viele Seminare verschieben musste, weil mir keine Zeit dafür blieb (wenn das Seminar zu einer Uhrzeit kam, wo ich normalerweise arbeitete). So zog sich das Studium länger raus, als eigentlich vorgesehen, und ich hatte trotzdem nicht genug Geld, um auch noch für Studiengebühren, Studienmaterial und den in meinem Studiengang obligatorischen Auslandsaufenthalt leisten zu können. Die Bürokratie an Universitäten ist hier oft noch sehr starr, es gibt keine Möglichkeit, das Studium zum Geld verdienen mal für ein Jahr auf Eis zu legen. Überlege es dir seeehr gut, welche Möglichkeiten in deinem Wunschstudiengang bestehen.

Für ALG (egal ob 1 oder 2) musst du der Arbeitsvermittlung uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Das ist aber bei Studium regelmäßig nicht der Fall.

Also kannst du neben dem BaföG bestenfalls noch Wohngeld bekommen.

TOP-Antwort

@Volker13

aber leider falsch

nein. das einzige wäre alg 2 und bafög. aber auch nur wenn es gebraucht wird. wenn du studierst steht dir aber kein alg 1 mehr zu!!!!!!

DAS geht?! Will haben...

@HektorPedo

Nein, das geht nicht, weil Immatrikulierte nicht der Arbeitsvermittlung zur Verfügung stehen.

@Dea2010

Eben. Wenn das ginge, hätte ich nicht abbrechen müssen, sondern hätte einfach mein Leben lang studiert. :P

Das wiederspricht sich doch! !

Wenn du studierst bist du nicht arbeitslos , du hast genug zu tun !! Kriegst aber kein Geld dafür, darum gibt es das Bafög !!!

Man kann doch wohl halbzeitmäßig arbeiten, wenn man studiert.

@Benjamin2751

klar kann man, aber man ist trotzdem nicht arbeitslos !

@Besprechung

Arbeitslos ist man während eines Studiums sicher nicht - dafür aber Vollzeit erwerbslos!

Man kann aber immer neben dem Studium auch in Teilzeit beschäftigt oder Teilzeit erwerbslos sein!

@Schreiberlilli

Richtig, habe ich was anderes behauptet ?