Kann ich Bafög bekommen, wenn ich an einer privaten Hochschule lerne?

5 Antworten

Wenn die private Hochschule staatlich anerkannt, ist BAföG grundsätzlich möglich. Kannst ja mal ins Ausbildungsstättenverzeichnis des betreffenden Bundeslandes schauen: http://www.das-neue-bafoeg.de/de/487.php (Achtung: Es geht u.U. nach dem Hauptsitz, nicht nach dem Sitz der Filiale. Maßgeblich ist meist die Immatrikulationsbescheinigung).

Für Sudiengebühren o.ä. gibt es - anders als hier suggeriert - keinen gesonderten Bedarfsposten. Du kannst allenfalls einen (zus.) Härtefreibetrag nach § 23 Abs. 5 BAföG geltend machen, wenn Du Erwerbseinkommen erzielst (falls das denn überhaupt möglich ist).

Hallo @Pavelasd,

die Förderung im Rahmen des BAföG ist grundsätzlich möglich, wenn die Studiengänge einer privaten Hochschule staatlich anerkannt sind. Hier findest Du einige Möglichkeiten, wie Du Dir Dein Studium an der Hochschule Macromedia finanzieren kannst: https://www.macromedia-fachhochschule.de/studienberatung/finanzierung.html

Grundsätzlich steht auch unsere Studienberatung gene für Fragen zur Studienfinanzierung zur Verfügung.

Viele Grüße, Markus vom Macromedia-Team

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja es ist möglich.Du musst einfach ein Antrag stellen. Dann wird geprüft, ob du Bafög erhalten kannst (dein Vermögen, das Einkommen der Eltern usw wird alles geprüft) und dann wird entschieden, ob du berechtigt bist Bafög zu erhalten. Ebenso ist es möglich, das du eine Förderung bekommst, um die monatlichen Studigebühren an der privaten Hochschule zu zahlen. Läuft auch über das Bafögamt. Am besten wendest du dich direkt mal dorthin

"Ebenso ist es möglich, das du eine Förderung bekommst, um die monatlichen Studigebühren an der privaten Hochschule zu zahlen. Läuft auch über das Bafögamt."

Wäre mir neu.

Aber Du bist bestimmt in der Lage, mal zu erklären, wo das steht...

@possmann

Da steht nichts davon, dass über das BAföG Studiengebühren übernommen werden können.

Was auch richtig ist, weil es eben nicht möglich ist.

Beim Lesen von Werbeseiten ist nun mal Vorsicht geboten...

@possmann

Da steht nichts davon, dass über das BAföG Studiengebühren übernommen werden können. Das hast Du da frei hineininterpretiert.

Die Frage ist in der Tat etwas paradox, aber ich glaube, solange es sich um eine anerkannte Hochschule handelt und die Voraussetzungen, die eine Schule erfüllen muss, erfüllt sind, dürfte dem ganzen nicht viel im Wege stehen.

Informiere dich an der Hochschule und bei der AfA, welche Förderungen es gibt. und wie die Voraussetzungen sind.