Kann ich aus Walnüssen Öl pressen und verkaufen oder brauche ich dazu außer Gewerbeschein auf eine Lebenmittellizenz oder sowas oder darf es jeder?

3 Antworten

http://mag.kreativbuehne.de/2015/05/selbstgemachte-Marmelade-verkaufen.html

Umfassende Informationen findest Du hier am Beispiel von selbstgekochter Marmelade. Ausgangspunkt ist immer der gewerbliche Aspekt. Der selbstgebackene Kuchen auf dem Vereinsfest wird natürlich nicht so eng gesehen.

Gewerbeanmeldung, Nachweis über die Teilnahme an der Aufklärungsveranstaltung zur Lebensmittelhygiene und wenn Du auf verschiedenen Märkten verkaufen willst, benötigst Du die Reisegewerbekarte.

Über die lebensmittelhygienische Abnahme Deiner Produktionsstätte (Küche), Mindesthaltbarkeitsdatum, Chargennummern solltest du Dich selbst informieren.

Kurz: einfach ein wenig Öl pressen, in irgendwelche Flaschen abfüllen is' nich'.

danke, gewerbeschein habe ich, lebensmittelaufklärung beim arzt mit urkunde habe ich vor etwa 18 monaten für über 20 euro gemacht. reisekarte brauch ich nicht, da internetvertrieb angestrebt. abnahme der produktionsstätte muss ich mich wohl kümmern. ist ja aber nur nussöl und keine joghurtproduktion wo viel vom verfallsdatum abhängt.

@Caesar3

ist ja aber nur nussöl und keine joghurtproduktion wo viel vom verfallsdatum abhängt

Das Verfallsdatum ist das geringste Problem, wenn Du die Nüsse selbst von Deinen Bäumen erntest, dürfte es auch keine Schwierigkeiten geben, aber spätestens beim Einkauf von Nüssen und evtl. anderen Produkten bist Du mit der Chargennummer, Dokumentation von dazu passenden Einkaufsrechnungen und anderen Feinheiten konfrontiert.

@lastgasp

ja schon aber das sind wirklich unsere eigenen walnüsse. wir haben riesige flächen und mein vater kann sie gesundheitlich nicht mehr auflesen bzw sie wurden noch nie groß aufgehoben. nun muss ich das gelände managen und habe mir überlegt die großen bäume zu nutzen und das irgendwie an den mann zu bringen. am besten gepresst als öl. brauche halt auch das geld

Da brauchst du nen Gewerbeschein usw. und musst dich ans EU Lebensmittelrecht halten ansonsten kannst du das nur im Freundeskreis weitergeben.

weil gewerbeschein habe ich bisher schon, weil ich noch modellbau verkaufe.

Du brauchst eine zugelassene Betriebsstätte.

google findet unter dem fachbegriff "zugelassene betriebsstätte" leider nichts

@Caesar3

Nach der Gewerbeanmeldung, der Lebensmittelhygiene-Veranstaltung beim Gesundheitsamt, und der evtl. Erstellung einer Reisegewerbekarte, wenn Du keine feste Verkaufsstelle hast, kommt noch die Abnahme Deiner "Produktionsstätte". Hierzu vereinbart man mit dem Gesundheitsamt einen Termin.