kann ich auf ebay einen gekauften aber noch nicht bezahlten artikel abbrechen?

9 Antworten

Grundsätzlich gilt ein abgeschlossener Verkaufsvertrag als Gültig und er kann dich bei nicht begleichen der Rechnung verklagen. Allerdings kannst du dich absichern, indem du z.B. aufzeigen kannst, dass der "Kauf" versehentlich getätigt wurde, oder aber der Artikel nicht genau dem beschriebenen auf der Platform entspricht.

Sobald du auf "Sofort Kaufen" klickst musst du bezahlen es sei denn bei diesem Artiekl gibt es ein Rückgaberecht. Tut mir Leid, aber da hat der Verkäufer schon Recht... er wird wahrscheinlich einen Fall eröffnen.

Auf welcher Rechtsgrundlage basiert deine Behauptung?

Ähh sry. Hab den falschen Kommentar ausgewählt. Natürlich hast du Recht! In meinem Comment zeige ich ihr nur ausweichmöglichkeiten zusätzlich an.

@Handballer0

achso okay :-) für den Fragesteller: Wenn Sie bei eBay auf einen Artikel bieten oder ihn per Sofort-Kauf erwerben, sind Sie verpflichtet die Transaktion abzuschließen. 

Privater Verkäufer? Dann must Du dich an den Vertrag halten und die Ware bezahlen und abnehmen!

Gewerblicher Verkäufer? Dann hast Du ein Widerufsrecht, schriftlich dem Verkäufer gegenüber erklären.

die meißten Händler bieten ein 14 tägiges Widerrufsrecht an. Bei Privatleuten sieht es da schon anders aus. Aber letzten Endes bist du einen rechtsverbindlichen Vertrag eingegangen. Vielleicht schreibst du ihn mal freundlich an, das du aus xxx Gründen vom Kaufvertrag zurück treten möchtest... Ein Versuch ist es wert

Also grundsätzlich ist es bei Ebay so:Du kaufst einen Artikel also musst du diesen auch bezahlen.Wenn du jetzt wie in deinem Fall nicht bezahlst kommt es auf die Summe des Kaufpreises an.Bei 20 oder 30 Euro wird dich niemand auf der Welt verklagen,es nur sein das deine Käuferechte eingeschränkt werden und du bekommst eine negative Bewertung.Wenn der Kaufpreis sich aber im Rahmen ab 500 Euro bewegt kann man dich dafür verklagen weil der Streitwert in Deutschland mindestens 500 Euro betragen muss bevor man verklagt wird.

Verkäufer können bei Ebay keine negativen oder neutralen Bewertungen abgeben.

@seetiffy

Wenn ich etwas verkaufe kann ich trotzdem einen Text dazu schreiben, zum Beispiel "hat nicht bezahlt",das ist möglich.

Was möchtest Du wissen?