Kann Ich Arbeitslosengeld beantragen,wenn ich verheiratet bin!

16 Antworten

ALG 1 kannst Du beantragen, für Hartz IV verdient der Mann zuviel. ALG 1 war mal 63% vom Schnitt der letzten 3 Monate Netto Gehalt. Ich denke das ist immer noch so. Arbeitsuchend melden heißt aber auch, man wird von vom Arbeitsamt regelmäßig zur Vermittlung eingeladen und man muss sich bewerben, also um eine Stelle bemühen. Für ALG 1 musst Du in den letzten 2 Jahren mindestens 12 Monate gearbeitet und eingezahlt haben.

nur wenn du dich arbeitssuchend meldest, wenn du wegen des kindes noch nicht arbeiten kannst nzw. möchtest, bekommst du auch kein alg

Um Leistungen aus der ALV beziehen zu können, muss der AN dem Arbeitsmarkt zumindest in Teilzeit zur Verfügung stehen. Falls das der Fall sein sollte, kontaktiere die nächste Agentur für Arbeit.

Das ALG 1 ist, im Gegensatz zum ALG 2 (Hartz) eine Versicherungsleistung. Natürlich nur, wenn Du angestellt warst. Als Hausfrau warst Du allerdings nirgends angestellt und hast auch keine Beiträge zur oben erwähnten Versicherung bezahlt. Wenn Du aber bis vor Kurzem versicherungspflichtig angestellt warst, spielt es keine Rolle, ob verheiratet oder nicht.

Lohnpfändung und Miete - da musst Du allein mit klarkommen, das hat mit dem ALG nichts zu tun.

Warst Du Steuerklasse 5 ? Dann kannst Du mit etwa 50% des letzten Nettolohns rechnen.

ja danke ,das ist doch mal eine hilfreiche Antwort,vielen dank

Ich verstehe deine Frage so, dass du schon länger nicht mehr berufstätig warst u. stattdessen Hausfrau u. Mutter bist. Richtig? Dann wirst du kein Arbeitslosengeld bekommen. Könntest dich zwar arbeitssuchend melden, aber würdest keine Unterstützung bekommen. Ich weiß wohl, dass es entsprechende Berufsförderungen etc. gibt, die evtl. finanziell bezuschusst werden. Erkundige dich am besten mal.