Kann ich Anzeige erstatten bei Betrug bei Geschenkgutschein?

7 Antworten

Ja es könnte was nützen.
Weil bei der E-Mail des Betrügers Daten über ihm stehen,also,du musst der polizei die E-Mail geben und die erledigen den Rest.

Du bist betrogen worden. Die Polizei/ Staatsanwaltschaft wird ermitteln, denn es kann ja sein, dass das eine Masche ist um weitere Menschen zu betrügen. Erstatte eine Anzeige.

Aber ich habe Bedenken das sie dies wegen Geringfügigkeit nicht tun.

@jungjan

Keine Sorge. Das ist Betrug und es kommt nicht nur auf den Betrag an.

Du hast Gutscheine in einem Wert gekauft für 70€ wo aber kein Wert mehr drauf war, richtig verstanden?

Durchaus kannst du da Anzeige erstatten, da dies mutwillig ist. Es gilt bei Kleinanzeigen zwar die Regeln das man bei Privatverkauf keine Gewährung hat aber wenn da jemand mutwillig Gutscheine Verkauft die gar nicht den Wert haben den er angibt, dann ist das durchaus Betrug.

Hast du Sie bei ihm/ihr Zuhause abgeholt? Dann hast ja auch die Adresse. Ansonsten Mail und alles was du hast weiter geben. Am besten auch Screenshots vom Angebot machen, denn dort steht ja sicher der Wert der drauf sein sollte

Leider war es ein öffentlicher Ort. Ich habe nur den Kontakt mit der ebay Kleinanzeigen App. also nicht mal die Email-Adresse.Nur den Schreibverkehr darüber.

@jungjan

Dann hast du nur eine Anonyme E-Mail Adresse von Ebay-Kleinanzeigen. Dann wird es eng. Anzeige kannst du trotzdem versuchen. Die werden dir Vorort schon sagen ob es lohnt oder nicht ;)

@jungjan

Die anonyme Adresse von eBay Kleinanzeigen ist aber bei eBay hinterlegt und führt zu einer richtigen E-Mail.

Also irgendwo war da ja auch jemand und auch die IP wird irgendwo dort aufzufinden sein. Das was die Person gemacht hat, ist mutwillig und muss Bestraft werden.

Weißt du denn, wie die Person aussah? evtl kannst du auch ein Phantombild machen lassen, das möglichst schnell bevor du vergisst wie die Person aussah.

Ich würds aufjedenfall mit der Anzeige probieren, zu verlieren hast du ja nichts. Oder alternativ nochmal die Person als andere Person anschreiben und das ähnlich verfahren lassen und versuchen irgendwie den zu überreden Privat per Mail zu schreiben (ohne eBay Kleinanzeigen).

Also schreibe ihm dann nach 1-2 Nachrichten über eBay ob er dir Privat schreiben könnte per Mail, da du oft Unterwegs bist oder ähnliches, vielleicht fällt er drauf rein, wenn er denkt er kann anderen auch noch mehr Verkaufen

Ich war zu naiv. Zum Glück waren es nur 70€. Ich wollte erst mehr kaufen.

Problem ist das ich nichts nachweisen kann.Wie auch...Es war eine Bezahlung. Die Anzeige bei ebay Kleinanzeigen ist auch nach dem Kauf gelöscht wurden. Auf dem Profil sind auch keine Aktivitäten mehr,also keine neuen Anzeigen. Ich habe den Kontakt auch nur über ebay gehalten.das wäre mein einzigster Beweis. das Aussehen der Person ist mir noch geläufig,aber ich denke das die so was wie Phantombild nicht erstellen werden

Gem. § 158 Abs. 1 StPO kannst du Strafanzeige bei der Polizei, der Staatsanwaltschaft oder beim zuständigen Amtsgericht erstatten.

Ich b habe nur etwas Sorge das die wegen 70€ nichts tun. Ausser den Email Verkehr kann ich nichts vorweisen.

Das ist unglaublich, jetzt passieren solche Sachen schon bei Selbstabholung. Auf jeden Fall eine Anzeige erstatten. Den darfst Du nicht davon kommen lassen.