Kann Ich Anonym einen Krankenwagen rufen?

2 Antworten

Nun, wenn du deinen Namen nicht nennen willst, dann lass das. Wenn wirklich Not am Mann ist, dann ist die Hauptsachem dass überhaupt jemand angerufen hat.

Nun frage ich mich: Wo ist dein Problem damit, dass da im Einsatzprotokoll, das niemals veröffentlicht oder weiterverkauft wird, dein Name steht... Immerhin wissen Google oder Apple (je nachdem, was dein Betriebssystem ist) ohnehin, wer du bist, wo du bist, und mit wem du wie lange telefonierst... Und verdienen ihr Geld mit dem Verkauf solcher Daten.

Als wichtiger Grund, unbedingt anonym bleiben zu wollen, fällt mir nur der Fakeanruf ein. Es gibt gar keinen Notfall, sondern dem Anrufer ist langweilig und er möchte mal gucken wie viele Blaulichtautos kommen. Für diesen Fall sei dir gesagt, dass die Rufnummerunterdrückung bei den Notrufnummern nicht greift... In so einem Fall wird dein Name also sehr schnell ermittelt, du bekommst ne Anzeige wegen Missbrauch von Notrufeinrichtungen und bezahlst obendrein den Einsatz.

By the way: Wenn man feststellt, dass sich jemand der unterlassenen Hilfeleistung schuldig gemacht hat (z.B. Überwachungskamera zeigt, dass der unbekannte Anrufer 5min lang rumgestanden und den Hilfsbedürftigen nichtmal versucht hat zu wecken), funktioniert die Nachverfolgung auch wunderbar.

Deine Nummer wird also in jedem Fall gespeichert... Und wenns noch Fragen gibt, ruft man dich zurück. Wenns keine Fragen mehr gibt, und alles so ist wie du beschrieben hast, dann wandert das Einsatzprotokoll zu den Akten und wird nach 10 Jahren gelöscht, ohne dass es je wieder jemand abgesehen hat.

Falls du eher darauf anspielst: "Meine Frau darf nicht wissen, dass ich dort war": Keine Sorge. Die erfährt es nicht.

Nein, es geht mir weder um Fake Anrufe noch um unterlassene Hilfeleistung, in meiner Situation würde ich nicht einmal wirklich am Ort sein, nur von dem Unfall wissen, weshalb ich auch keine Hilfe leisten könnte. Ich danke dir für die Hilfreiche Antwort :)

@nadia957

hmm... wie jetzt von dem unfall wissen?

@simmy8901

Beispielsweise, wenn man am Aussichtspunkt steht und unten im Tal was sieht... Hatte ich sogar schon.

Lieber anonym einen Krankenwagen rufen als gar nichts tun. Ich kenne mich mit den rechtlichen Schritten nicht aus, kann mir aber nicht vorstellen, dass da was nachverfolgt wird (natürlich sieht das anders aus, wenn es sich um eine Straftat handelt).