Kann ich als US-Staatsangehöriger in Deutschland eine Wohnung mieten ..?

2 Antworten

Natürlich kannst du problemlos eine Wohnung anmieten.

Was die doppelte Staatsangehörigkeit angeht, sieht es nicht gut aus: In Deutschland gilt die Regel: Immer nur eine Staatsangehörigkeit. Da deine Eltern Deutsche waren/sind, hast du damit automatisch Anspruch auf einem deutschen Pass; grundsätzlich wird aber verlangt, dass du dann die US-Staatsangehörigkeit aufgibst, es gibt nur wenige Ausnahmen die beide Staatsangehörigkeiten erlauben. In deinem Fall sehe ich kaum Chancen.

Du kannst folgendes versuche: Stelle einen Antrag auf deutsche Staatsangehörigkeit und gebe deine US-Staatsangehörigkeit auf. Wenn du dann Deutscher bist, stelle einen  Antrag auf Erteilung der Beibehaltungsgenehmigung und wenn der genehmigt ist, kannst versuchen, erneut die US Staatsangehörigkeit zu bekommen und die deutsche zu behalten. Ich würde dies dann aber mit einen Anwalt noch mal genau besprechen.

PS: Anstatt um TTIP sollten man sich lieber um solche Dinge kümmern.

Warum solltest du es nicht