Kann ich als Privatverkäufer Zinsen bei Ratenzahlung verlangen.?

5 Antworten

Guten Tag LukasZocker,

eine recht ungewöhnliche Idee, die privat betrachtet -über Verkauf Kleinanzeigen- doch den Käufer abschrecken könnte, da er z.Zt. schon nicht den ges. Betrag bezahlen kann. Vielleicht solltest Du ihm eher unterbreiten eine kleine Summe X (durch Zahlungsverzögerung) mehr zu überweisen. Hört sich so besser als als das Wort Zinsen.

Das ist nicht verboten. Du kannst Zinsen dafür verlangen, wenn der Käufer damit einverstanden ist. Ich würde das aber auf jeden Fall mit einem Kaufvertrag schriftlich festhalten.

Okay, danke für die Info :)

Eher nicht, Du kannst ihm aber eine Frist zur Restzahlung setzen und darauf hinweisen, daß nach Ablauf dieser Frist, Du Zinsen von ihm verlangst. Du kannst dann auch angeben wieviel Prozent es sein sollen, erkundige Dich nach dem üblichen Prozentsatz in solchen Fällen, ich denke 3 % wäre angebracht.

Habt ihr irgendwas vereinbart? Wenn nein, denke ich, muss er dir das Geld geben, wenn er die Ware bekommt. Wenn er aber die Ware bekommt und erst die Hälfte des Geldes gibt, würde ich mit ihm schriftlich festhalten, dass Zinsen fällig sind.

Nein, vereinbart ist noch nichts, war nur nee Idee von mir, da ich ja bis nächsten Monat auf die 2. Hälfte warten muss.

Ich verschicke erst, wenn der Betrag vollständig eingegangen ist. Ich denke mal Zinsen sind nicht drin, aber erkundige dich einfach bei eBay.