Kann ich als Nachhilfe einen "Gutschein vom Jobcenter" als Bezahlung nehmen?

6 Antworten

Hallo Nelly! Also, ich gebe seit über 25 Jahren Nachhilfe und bin eigentlich seit Beginn des Bildungspaketes mit dabei. Bei den Gutschein des Jobcenters im Rahmen des Projektes Bildung und Teilhabe (BuT), bzw. innerhalb des Bildungspaketes erhalten die Leistungsempfänger einen "Gutschein", über eine bestimmte Anzahl von Unterrichtsstunden/Nachhilfestunden für ein bestimmtes Fach. Auf diesem Gutschein steht KEIN Geldbetrag, sondern nur eine Stundenzahl. Diesen Gutschein reichst Du dann NACH den geleisteten Unterrichtsstunden bei dem Jobcenter ein und Du erhälst dann das geld entsprechend überwiesen. Soweit, so gut, das Problem ist, dass es keinen vernünftigen Honorarsatz gibt, es hängt leider davon ab, was Du für eine lehrerausbildung hast, also ein Oberstufenlehrer (mit 1 jahr Erfahrung) erhält mehr als ein ausgebildeter Erzieher mit über 25 Jahren Erfahrung in Nachhilfe. Setze Dich mit dem zuständigen Jobcenter in Verbindung, die können Dir das dann genau sagen, was Du erhalten würdest. Der Stundensatz ist zwar relativ niederig, aber wenn Du 25 Unterrichststunden genehmigt bekommen hast, ist das auch eine nette Summe und es gibt die Möglichkeit der Verlängerung, bzw. Ausweitung auf weitere Fächer. Je nachdem wie alt Du bist, kannst Du Dir auch überlegen eine Gewerbeanzumelden (ca. 30 Euro), gibt dann zwar ein paar bürokratische Schritte, aber auch das kann sich lohen, z.B. Möglichkeit über Fachhändler / Großmarkt einzukaufen. Gerne mehr, setze Dich bitte dazu mit mir in Verbindung (private Nachricht oder meine Internetseite in meinem Profil) Das sind KEINE Gutscheine für ALDI oder so, das ist in dieser Sache völliger Quatsch! Viel Erfolg, viel Spaß, internette Grüße starlinergm

Mavhst du das offiziell oder als "Schwarzarbeit"? Im zweiten fall würde ich auf eine Zusammenarbeit verzichten, denn ich denke das das Jobcenter nur offizielle Rechnungen bezahlt!

Es wäre das beste du wendest dich direkt an das Jobcenter. Die können dir da am besten Auskunft geben welche Bedingungen an ihre Gutscheine geknüpft sind.

Hallo Elly,

Hände weg von Gutscheinen, diese bedeuten Mehrarbeit, Zeitaufwand und Deine Hilfsbereitschaft wird nicht honoriert. Und du musst Dich registrieren lassen beim Jobcenter. Das könnte zwar mehr Einnahmen bringen, aber denke nicht, dass Du mit diesem Honorar glücklich wirst. Es ist alles auf Sparkurs getrimmt. Ein normales Geschäftsgebaren ist das nicht. Gutscheine gab es schon einmal, lies mal in Deinem Geschichtsbuch nach! Wollen wir da wieder hin?

Es gilt immer noch der Grundsatz: Nur Bares ist Wahres!

In diesem Sinne, suche Dir Leute, die für Bildung auch noch zahlen können und wollen! Mir ist durchaus bewusst, dass das keine humanistische Haltung ist! Aber nimm Dir Herrn St. einfach mal als Vorbild, er ist sehr angesehen bei vielen seinen Wählern!

Wir wohnen ja ohnehin in der 2 Klassen Gesellschaft! Da werden auch Bildungsgutscheine nichts daran ändern! Eher das Gegenteil wird der Fall sein!

Freundliche Grüße

Help4Help

danke, das nenn ich wohl eindeutige meinung, wirklich eindeutiges Kommentar und sichtweise haha ;) Ich habe heute auch mit bekannten darüber geredet welche auch der Meinung waren, dass das sich allein schon vom Zeitaufwand den ich am Jobcenter investieren müsste, und dann auch noch mit der Unsicherheit ob ich überhaupt Erfolg damit habe es sich nicht sehr lohnt. Ich selbst bin da auch eher zweifelnder geworden, und nach deinem (aber auch den anderen) Kommentaren nehme ich lieber keine Gutscheine an. Also dankeschön :D

Hallo help4help! irgendwie kann ich mit Deiner Antwort absolut nichts angfangen und weiß auch nicht, was Du damit sagen willst.

Das sind möglicherweise irgendwelche Gutscheine, wo Du dann bei Aldi einkaufen kannst. Ist halt die Frage, ob Du auf so etwas eingehen willst. Es handelt sich hierbei vermutlich um Leute, die kein Geld bekommen, sondern nur Gutscheine.

Wenn Du Dich darauf einlässt, so lass Dir immer vor der Stunde einen Gutschein geben!