Kann ich als Minderjährig Abführmittel kaufen?

10 Antworten

Ja darfst du, sofern sie rezeptfrei sind, da fragt normal niemand nach. Ansonsten gibt's einige leichte Abführmittel auch in Drogerieläden. Falls du gesundheitliche Probleme hast, dann rate ich dir aber ganz allgemein deinen bzw. euren Hausarzt aufzusuchen. Alles Gute

Bngtnrosie
Fragesteller

Danke

Wenn nicht, ist Sauerkrautsaft eine gute Alternative oder Bittersalz. (Allerdings unglaublich ekelhaft) letzteres bekommst du in der Apotheke, brauchst du kein Rezept für. Allerdings rate ich dir zu ersterem.

LG M.

Bngtnrosie
Fragesteller

Dankeschön

Du kannst Rezeptfreie Abführmittel kaufen, diese führen allerdings sehr sanft ab. Das kannst du dir nicht wie in den Filmen vorstellen in denen Leute Abführmittel nehmen und Sekunden oder Minuten später aufs Klo rennen müssen.

Bngtnrosie
Fragesteller

Danke

Ja - gibt es! Etwa Bittersalz.

Allerdings solltest du Bittersalz nicht ohne Notwendigkeit anwenden.

Worin besteht die Notwendigkeit?

Wenn du häufig Verstopfung hast, solltest du deine Ernährungsgewohnheiten überdenken, anstatt ein Abführmittel zu nehmen.

Ich nehme auch Bittersalz, aber nur 300 mg pro Tag zur Magnesium-Zufuhr; in dieser Dosis ist es nicht abführend.

Rizini  23.06.2019, 11:26

Vorsicht bei der Einnahme einer Bittersalzlösung, da dies bei falscher Dosierung dies zu einem Nierenversagen führen kann!

HerbertHering  23.06.2019, 13:00
@Rizini

Bittersalz ist als Abführmittel obsolet da es den Körper zu stark negativ beeinflusst. Gibt viele bessere Alternativen

decordoba  23.06.2019, 13:10
@HerbertHering

Was spricht dagegen, dass jemand pro Tag 300 mg Bittersalz als Lösung einnimmt? Das ist nicht einmal der Tagesbedarf an Magnesium.

Rizini  23.06.2019, 14:10
@decordoba

Es liegt nicht an der eingenommenen Masse Bittersalz, ob sich diese für den Menschen als problematisch erweist oder nicht, sondern an der Konzentration der wässrigen Magnesiumsulfatlösung.

Lass die Finger davon. Die Probleme deiner Essstörung werden noch größer werden!

Abführmittel sind gefährlich, wenn man sie falsch einsetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bngtnrosie
Fragesteller

Probleme meiner Essstörung :D?

Maxxismo  23.06.2019, 11:52
@Bngtnrosie

Du brauchst Abführmittel sicherlich wegen einer chronischen Verstopfung, oder?

Bngtnrosie
Fragesteller
@Maxxismo

Lass das chronisch weg dann passts

Maxxismo  23.06.2019, 17:13
@Bngtnrosie

Wann hattest du den letzten Stuhlgang? Hattest du in letzter Zeit Blut im Stuhl oder Durchfälle?