Kann ich als Mieter fristlos kündigen wenn die Nachbarn rauchen?

10 Antworten

Hallo, Wenn die Wohnungsnachbarn rauchen dringt der Rauch durch die Lüftung in meine Wohnung. Ich habe dem Vermieter schon mehrmals bescheid gegeben

Bescheid geben ist gut, aber besser ist, immer per Einwurfeinschreiben den Mangel melden und unter genauer Fristsetzung auffordern etwas zu unternehmen.

und die haben mir gesagt die Nachbarin würde jetzt nicht mehr in der Wohnung rauchen. Leider tut sie es immer noch und lügt die Vermieterin an und sagt sie würde es nicht mehr tun.

Wie soll er das auch kontrollieren?

Was sind meine möglichkeiten?

Schau mal hier rein, das ist nicht so einfach:

http://www.mietrecht.org/mietminderung/mietminderung-zigarettenrauch/

LG

johnnymcmuff

Der Vermieter kann seinen Mietern nicht das Rauchen in den angemieteten Räumen verbieten. Er muss aber dafür sorgen, dass der Rauch nicht in andere Wohnungen dringen kann. Er muss also etwas an der Lüftung ändern, wenn durch sie bei dir Rauch eindringt.

Fristlos kündigen kannst du nicht, aber fristgemäß.  Fristlos heißt auch sofort - und wo willst du auf die Schnelle denn hin?

Bzw muss bei der Arbeit halt ein raucher Bereich bereit gestellt werden und das MUSS der Arbeitgeber sogar ...

Somit verbleibt dir bei einer Wohnung null Möglichkeiten

Sie können fristgerecht kündigen.

Fristgerecht kündigen darf man auch ohne rauchende Nachbarn, oder?