Kann ich als gelernter Lebensmittel Verkäufer in den Auto Verkauf ohne Umschulung übergehen?

10 Antworten

Ja, du hast gute Chancen. Fast jeder Hersteller bietet Lehrgänge an. (bzw. verlangt die Teilnahme) Dadurch kannst du zum zertifizierten Automobilverkäufer "aufsteigen".

Grundwissen und Markenkenntnis, technisches Verständnis, Lernfähigkeit und Lernwille... u.s.w. vorausgesetzt, kannst du auch als Quereinsteiger erfolgreich sein. (ganz im Ernst: Geldgier hilft auch, denn du bestimmst dein Gehalt durch Provisionen meist selbst)

Manchmal ist es gar nicht schlecht, dass der Verkäufer KEIN Automobilkaufmann ist sondern aus einer anderen Branche kommt. Wir haben 9 Verkaufsberater in unsrem Autohaus. Ich bin für Abwicklung und Controlling zuständig... die Quereinsteiger (4 von 9) sind für mich die Zuverlässigeren, lernen im Gegensatz zu den anderen 5 die sich als allwissend empfinden noch dazu...

Ja, kannst du. Du bewirbst dich als Juniorverkäufer und bekommst dann eine Weiterbildung über ca. 9 Monate zum geprüften Automobilverkäufer Neu- und / oder Gebrauchtwagen. das findest im Betrieb und auch beim Hersteller / Importeur statt.

ja sicher es kann jeder autos verkaufen wenn er volljährig ist auch ohne lehre.hängt nur von deinem wissen und erfolg ab ob du den job behältst

Wenn Du gut rüberkommst und überzeugend wirkst, kannst Du alles verkaufen.

Eine "Umschulung" würde bedeuten, daß Du eine Lehre machen müßtest. Willst Du noch mal drei Jahre lang den Lehrling spielen?

Wie weit Du in einem Autohaus kommst, liegt einzig und allein an Dir selbst. Allerdings gibt es in größeren Autohäusern, insbesondere in Werksniederlassungen, eine Hackordnung, über die Du Dich durch Leistung hinwegsetzen mußt. Je größer das Unternehmen, desto bürokratischer wird es.

"Autoverkäufer" ist kein Lehrberuf, es muss und kann also keine Umschulung erfolgen.

Vor Allem nicht mit Umschulung, denn dafür muss man die Voraussetzungen haben.

Du kannst allenfalls eine weitere Ausbildung machen und diese vielleicht etwas verkürzen.