Kann ich als Erwachsener vor das Jugendgericht kommen?

5 Antworten

Normalerweise kann man eigentlich nur bis 21 nach Jugenstrafrecht verurteilt werden , aber bei deinen Kumpel kann der Prozess Ja schon begonnen haben , als er noch 21 und nicht 22 war.

Relevant ist die Tatzeit und die des Prozessbeginns.

Es ist ein Unterschied, ob du vom Jugendgericht verurteilt oder vorm Jugendgericht nach Jugendstrafrecht verurteilt wirst.

Und was kann ich für eine Strafe erwarten?

Ohne es durchzulesen: Bis 21 kann man nach dem Jugendstrafgesetzbuch verurteilt werden.

Besorg Dir einen Anwalt. Mitleid habe ich nicht mit Dir, wird das Gericht auch nicht haben.

Anwalt kann im Rahmen der Ermittlungen Akteneinsicht beantragen; Gericht heißt ja nicht automatisch Verurteilung.