Kann ich als Deutscher Staatbürger für immer in der türkei leben?

 - (Türkei, Militär, auswandern)

10 Antworten

Am leichtesten wäre es, wenn Du die türkische Staatsangehörigkeit annimmst und die deutsche ablegst - natürlich unter der Voraussetzung, daß Du tatsächlich für immer dort bleiben willst. Wenn Du irgendwann zurück nach Deutschland willst, würde ich die Staatsangehörigkeit nicht wechseln.

Deutschland schreibt Dir nicht vor, in welchem Land Du leben mußt. Und die Staatsangehörigkeit ist auch nicht an eine bestimmte Aufenthaltsdauer in Deutschland geknüpft. Von deutscher Seite aus kannst Du bis zum jüngsten Gericht in der Türkei oder woanders wohnen. Ob die Türkei Dich als Deutschen auf Dauer akzeptiert, weiß ich nicht.

ahso die türken mussich dan auch mal fragen

Allein in Alanya leben ca. 10.000 Deutsche.

@wim50

Und? Sagt das irgendwas darüber aus, ob es Voraussetzungen für den dauerhaften Aufenthalt in der Türkei gibt?

http://www.tuerkisjournal.com/node/8

Hier war in den letzten 2 Monaten mal ein Beitrag über Regelungen betr. längerem Aufenthalt in der Türkei.

danke echt net von dir

@FigaroFigaro

Musst die Seiten der letzten 4 oder 5 Ausgaben mal durchsehen. Ich hatte es vor wenigen Tagen erst gelesen.

du musst zur ausländerpolizei dort bekommst du ein Ikamet mit dem kannst du 5 jahre in der Türkei leben , dann wird es neu vergeben - bei guter führung

klar kannst du, als deutscher bekommste bis zu 5 jahren aufenthaltgenehmigung. allerdings musst du den behörden nachweisen das du ein monatliches einkommen von mindestens 500 USD hast warum betraegst du nicht einfach die doppelte staatsbürgerschaft - dann gibt es überhaupt keine probleme.

Komisch. Umgekehrt ist es nicht nötig. Wird Zeit, dass es endlich auch bei uns eingeführt wird.

also ich will dir deinen wunsch ja nicht verderben aber ich lebe seit 10 jahren in der türkei. also der beruf altenpfleger gibt es hier nicht wirklich. mit deinem erbe kannst du relativ gut finanziell umgehen. ich würde dir nicht empfehlen die deutsche staatsbürgerschaft sofort abzulegen. ich würde dir dringend empfehlen ausgewanderte deutsche dort kennenzulernen und dir die notwendigen informationen zu holen. es ist alles nicht so rosig wie es von der ferne aussieht ...