Kann ich als Auszubildende eine Schufa-Auskunft für eine Wohnungsbewerbung anfordern?

2 Antworten

Du kannst zwar einen kostenlosen Schufa-Auszug beantragen, aber das steht vermutlich nichts drin. Du durftest bislang keine Kredite aufnehmen, keine Onlinegeschäfte tätigen, hattest höchstens ein Bankkonto.

Also gibt es keine Ausfallwahrscheinlichkeitsrisken, die in irgendeiner Form erfasst wurden.

Vor 25 Jahren schon hat mein Vater damals die Mietverträge auf seinen Namen abgeschlossen und ich habe das Geld an ihn gezahlt. So war der Vermieter auf der sicheren Seite. So könnte es auch gehen.

Das stimmt vermutlich, mit "einem unbeschriebenen Blatt" können die potentiellen Vermieter wahrscheinlich auch nicht viel anfangen.

Den Mietvertrag auf den Namen meines Vaters abschließen! Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen, aber ich kann mir vorstellen, dass die Vermieter das begrüßen würden.

Vielen Dank!

Ja, du kannst eine Schufa-Auskunft beantragen. Eine zusätzliche Elternbürgschaft würde deine Chancen, die Wohnung zu bekommen, sicherlich erhöhen.

Eine Elternbürgschaft lege ich sowieso bei. Nur frage ich mich, ob ich die Einkommensnachweise der Eltern auch unbedingt beifügen sollte...

@Reika96

Das wäre sinnvoll, damit der Vermieter sieht, dass die Elternbürgschaft überhaupt etwas bringt.

Viele Grüße,
Markus