Kann ich als 18jähriger Schüler mein Konto überziehen (Dispo)

11 Antworten

Mittlerweile muss man für die Einrichtung eines Dispositionskredites auch einen Kreditvertrag unterschrieben haben, somit wüsstest du eigentlich, wenn du so einen unterschrieben hättest. Somit wird es sich wenn überhaupt bei dir um eine wie oben genannt geduldete Überziehung handeln. Am besten mit deinem Bankberater sprechen.

Wenn dir deine Bank einen Dispo eingeräumt hat,dann kannst du diesen auch nutzen.Hast du keinen also nur ein Guthaben-Konto dann kannst du dein Konto auch nicht überziehen.Einen Dispo bekommt man nur mit einem geregelten Einkommen und die Einkommenshöhe ist entscheidend für die Dispohöhe und natürlich was die Bank bereit ist dir an Kredit zu gewähren...Meist gibt die Bank einen Dispo in Höhe von 2-3 Monatsgehältern.

Zunächst unterscheiden wir zwischen geduldeter und genehmigter Überziehung. Genehmigte Überziehung ist ein Dispositionskredit, der laut Bürgerlichem Gesetzbuch (auch bekannt als BGB) bis max. dem 4-fachen des laufenden Einkommens aus unselbstständiger Arbeit (Angestellte) betragen darf. Je nach Richtlinien der Bank kanns auch mal nur 2-3 mal das Nettoeinkommen sein. Voraussetzung: Ordentliche Schufa, ordentliche Kontoführung. Geduldete Überziehung bedeutet, dass du einen Kontostand im Minus/Soll hast, OHNE einen Überziehungs-/Dispo-/Kontokorrentkredit zu haben. Grundsätzlich ist eine Überziehung nicht möglich, Ausnahmen bestimmen die Banken selbst. Wenn die Bank sowas "mal" erlaubt, kann der Berater auch die 20 Euro zulassen, z.B. wenn die Eltern auch bei der Bank sind oder auf deinem Konto regelmäßig Taschengeld oder Nebenjob-Gehalt eingeht. Einfach mal fragen...

Da musst du in deinen Girovertrag gucken. Dein Konto überziehen, also den Dispo in Anspruch nehmen, kannst du nur, wenn das mit deiner Bank/Sparkasse so vereinbart wurde. Wenn du das Konto auch schon als Jugendlicher hattest, dann hat es auf jeden Fall keinen Dispo-Rahmen. Du kannst zwar versuchen, einen zu bekommen, aber als Schüler dürfte das schwer werden. Normalerweise ist das nur was für Menschen, die auch einen festen Job haben (Kopie von 3 Gehaltsnachweisen und die Einholung einer Schufa-Auskunft ist nicht unüblich).

Man braucht nicht unbedingt einen Dispon um überziehen zu können ;)

Frag mal deine bank ob du 20 euro überziehen darfst ;) Ich denke bei 20 Euro ist das kein Problem ;)