Kann ich als 16 jähriger ohne meine Eltern zum Straßenverkehrsamt und mein Motorrad anmelden?

3 Antworten

Ohne unterschriebene Vollmacht kannst Dir den Weg sparen!

Da Du sicherlich die Erlaubnis von Deinen Eltern bekommen hast das Krad zu erwerben,wäre die Zulassung damit sinngemäß auch erlaubt.Es ist nicht wahrscheinlich,aber möglich,das der Sachbearbeiter wegen Deinem Alter nach dieser Erlaubnis fragt.Deshalb wäre es praktikabel in der Zulassungsstelle anzurufen,oder einen "Muttizettel" mitzunehmen.Versuch macht kluch,wäre die schlechtere Möglichkeit.Liebe Grüße

jerkfun  03.08.2016, 11:27

Denk ans Konto,Du musst die Steuer bei der Zulassungsstelle per Einzugsermächtigung einziehen lassen.Falls Du kein Konto hast,bitte unbedingt vorher mit den Eltern klären.Das halte ich übrigends ebenso für verfassungswidrig wie die Gebührenpauschale für Rundfunk bei Nichtnutzung.

MrEdge125  03.08.2016, 18:47

Bei den meisten 125ern musst du keine zahlen. Sollte kein Problem sein.

jerkfun  04.08.2016, 07:48
@MrEdge125

Ah,ok,und wenn sinds auch nur ein paar Tacken.

vermutlich brauchst du eine vollmacht deiner eltern.. oder wer ist vertragspartner der versicherung?