Kann ich Aktien jederzeit zum aktuellen Kurs verkaufen?

5 Antworten

Der Kurs ist ja nichts anderes, als der Preis, bei dem eben genau gleich viele Aktien gekauft wie verkauft werden können. Dieser ergibt sich aus den (dann aktuellen) Ordern. Ich denke, es ist auszuschließen, dass Du von einer Aktie so viele hälst, dass Du den Kurs massiv beeinflußt.

Wenn der Plan tatsächlich ist, mit sehr kurzen Haltezeiten der Aktien "ne schnelle Mark zu machen", dann beachte wie erwähnt, dass Transaktionskosten anfallen und sich sowas (wenn überhaupt) nur bei einem sehr hohen verfügbaren Budget realisieren läßt.

Danke HeinDaddl. Also angenommen die Aktie würde in der Theorie von 1,50€ auf 20€ steigen, würde denn noch jemand für 20€ meine Aktie kaufen wollen? Oder sagen die sich, es ist nicht abzusehen, dass die Aktie noch höher steigt.

ps.: Das Ziel ist eine langfristige Anlage

@Jaynatic

Kein Thema, aber nochmal zum Kurs: Der stellt schon aktuelle Kauf- (und Verkauf-)Wünsche dar.

Wenn Du Aktien hast, dann idR nicht (mehr) physisch bei Dir liegen, sondern irgendwo auf einem (virtuellen) Depot. Und das idR ja auch in so geringem Maße, dass Du selber (fast) keinen Einfluß auf den Kurs hast. Auf der anderen Seite werden ja aber dauerhaft Aktien hin und her verkauft, woraus sich dann eben der (aktuelle) Kurs errechnet. Dadurch, dass alles inzwischen digital abläuft, ist die Transparenz (über Kauf und Verkauf-Wünschte) extrem hoch.

Der Kurs verändert sich natürlich auch ständig, also Du kannst Dir jetzt nicht das Handelsblatt von heute nehmen und daraus einen "Anspruch" auf den dort abgedruckten Kurs ableiten, aber zu dem angegebenem Zeitpunkt haben sie zu genau dem Betrag den Besitzer gewechselt, ja.

Und wenn jetzt nicht extreme Dinge passieren, dann ist es eben idR ja auch nicht so, dass eine Aktie plötzlich morgen nur noch die Hälfte wert ist, aber er kann natürlich schon um mehrere Prozent an einem Tag fallen oder steigen. Vorallem natürlich, wenn bestimmte Informationen (Jahresbericht o.ä) an die Öffentlichkeit kommen.

@HeinDaddl

Das gibt mir jetzt ein viel besseres Verständnis. Vielen Dank nochmals und einen Daumen hoch von mir.

@Jaynatic

Kein Thema.Guck sonst nochmal bei wiki nach (Wertpapier-)Order, Orderbuch, Orderzusatz.

Ich denke, das hilft sonst ggf. auch zum Einstieg in das Thema.

Nein, der aktuelle Kurs gibt im Normalfall nur an zu welchem Kurs der letzte Kauf/Verkauf getätigt wurde. Für deinen Verkauf muss immer die Gegenseite = Käufer vorhanden sein. Wie schnell dein Verkauf abgewickelt wird, hängt von deiner verkauften Menge und der ansonsten in dieser Aktie tätigen Akteure oder kurz gesagt von der Liquidität der Aktie. Bei den 30 größten Unternehmen Deutschlands (=DAX Unternehmen) dürften bei bis zu 10.000€ Gegenwert ein Verkauf nur 1 Minute dauern und nah am aktuellen Kurs liegen. Es gibt aber auch Unternehmen da kommt nur einmal im Monat ein Umsatz zu stande. Die Börsenhandelszeiten sind zu beachten.

Ich würde eine Aktie eigentlich nie ohne Limit kaufen oder verkaufen, ich denke das ist es was Du mit "Market" meinst?

Die Börse funktioniert wie ein Markt, d. h. es gibt Käufer und Verkäufer.

Heutzutage kann man über die diversen Finanzportale in das Orderbuch der jeweiligen Börse schauen. Beispiel Finanztreff.de: Aktie eingeben, Reiter Kursdaten auswählen, Börsen auswählen. Dort sieht man dann für jede Börse den jeweiligen Bid(Geldkurs) bzw. Ask (Briefkurs) für das Wertpapier. Der Geldkurs ist der Preis zu dem ein Marktteilnehmer kaufen will. Der Briefkurs, der Kurs zu dem jemand das Wertpapier verkaufen möchte. Dann schaue ich mir noch die jeweiligen Volumen an und entscheide dann welchen Limit-Kurs ich für meine Order angebe.

http://www.finanztreff.de/kurse_einzelkurs_boersen.htn?i=108183

Du kannst Aktien jederzeit verkaufen - sobald Du einen Käufer dafür hast. Du musst nur aufpassen, dass Du nicht mit Spekulationsfristen kollidierst. Das ist aber kein Problem des Aktienhandels - das ist ein steuertechnisches Problem.

Danke Frank5607. Das interessiert mich noch mehr: Von was ist es abhängig, ob ich einen Verkäufer finde? Wie wahrscheinlich ist es, eine Aktie zum aktuellen Kurspreis verkaufen zu können? Ich will natürlich vermeiden, dass ich auf der Aktien sitzen bleibe. Weiterhin: Kann es passieren, wenn ich z.B. 500 Aktien zum Verkauf anbiete, dass nur ein Teil davon, z.b. 100 Aktien, verkauft werden wegen der Nachfrage oder müssen dann diese 500 Aktien auf einen Schlag gekauft werden?

@Jaynatic

Du kannst Deine Aktien über eine Verkaufsorder bei der Bank verkaufen, die Dein Depot führt. Dabei kannst Du Vorgaben zu Kurs und Stück machen. Wenn nur eine Verkauf abweichend von Deinen Vorgaben möglich ist, dann informiert Dich die Bank und holt deine Zustimmung ein.

Bedenke: es fallen Gebühren an, und Steuern auf den Gewinn.

Danke mineralixx, das war aber nicht meine Frage. Verkaufsgebühren, Abgeltungssteuer, Soli... sind mir bekannt, aber danke trotzdem.