Kann ich 2 Pfändungskonten gleichzeitig offen haben wenn dass eine Grade geschlossen wird?

6 Antworten

Warum gehst Du nicht in eine Filiale und fragst die Leute, die etwas davon verstehen?

Ich frage mich nur, wo Du damit hin willst. Im günstigsten Fall gewinnst Du ein paar Tage und schaffst das Geld in bar auf die Seite. Und dann? Dann biste immer noch überschuldet und musst das Geld zurückzahlen. Wie willst Du das lösen? Dich nach Südamerika absetzen?

Wäre es nicht vernünftiger, Dich um eine grundlegende Lösung Deiner Probleme zu kümmern, anstatt solche Taschenspielertricks abzuziehen?

Es geht ja nicht darum. Mein Ziel ist es ja nicht vor der Pfändung wegzurennen. Ich habe schon mit dem Inkassounternehmen gesprochen und die weigern sich die Pfändung aufzuheben obwohl ich den Bescheid gegeben habe dass ich die Schulde in Raten zahlen möchte und kann. Und der Grund warum ich das Geld schnell brauche ist weil ich mich um meine kranke Mutter kümmern muss. Sie kann nur bestimmte Sachen essen dir Leider etwas teuerer sind und die ich mir nicht ohne dem Kindergeld leisten kann. Abgesehen davon entstand das Problem mit dem Inkasso durch ein Einkauf über eBay wo die Ware mir ankam

Nein. Das ist nicht möglich und Strafbar. Desweiteren wird Dir keine Bank der Welt ein zweites P-Konto geben. Ist auch in der Schufa eingetragen.

Wie schon vorhin erwähnt, empfehle ich Dich schlau zu machen www.monese.com

Du hast eine Belgien (BE) Iban. Das Konto ist Online in 1 Minute per App eröffnet. Keine Konditionen, komplett ohne Gebühren. Dieses Konto wird nicht gemeldet, auch muss man seine Steuer ID nicht angeben.

Bin dort seit 2016, geht auch mein Gehalt drauf und bin mega Zufrieden mit.

Da ich meine Steuer ID nicht hinterlegen muss, ist es weniger wahrscheinlich dass dieses Konto gesperrt wird? Oder dass die Schuhe davon erfährt?

Danke schön Mal für die Antwort :)

@Valke418Valkejs

Die Schufa gibt es nur in Deutschland. Monese will gar keine Steuer ID. Die melden das Konto nicht, es ist sozusagen "Unsichtbar".

Ist es möglich das Commerzbank Konto umzuwandeln?

Sobald das andere Konto keinen P-Schutz mehr hat, sollte dem m.M.n. nichts entgegenstehen.

Der Pfändungssutzvertrag mit der Postbank muß aber m.W.n. papierschriftlich gekündigt werden.

Konten werden immer unangekündigt gepfändet, sonst würde ja die Vereitelung der Zwangsvollstreckung drohen

soweit ich weiß nein, die Konten hatte ich beide Jahre vor der P Konto Umwandlung eröffnet

@Valke418Valkejs

Aber das hat doch nichts damit zutun, ob du vor der Pfändung anzuhören bist. Die Pfändung erfolgte ohne vorherige Anhörung (§ 834 ZPO). Die Einrichtung eines P-Kontos ändert hieran nichts. Durch das P- Konto wird lediglich ein bestimmter Teil des Guthabens nicht von der Pfändung umfasst. Im Übrigen darfst nur ein P-Konto haben (§ 850k VIII 1 ZPO).

Du kannst es als p-konto wandeln. Das geht 4 wochen im nachhinein.

Woher ich das weiß:Recherche

Wie genau meinst du das? Wird es der Commerzbank also nicht stören wenn ich es dann am Montag umwandele obwohl mein Postbankkonto theoretisch noch ein P Konto ist?

@Valke418Valkejs

Nein, die können vier wochen rückwirkend das konto als p konto umwandeln.