kann ich 2 autos gleichzeitig angemeldet haben ohne mehr zu bezahlen?

5 Antworten

Natürlich nicht, jedes weitere Fahrzeug wird in der Versicherung als Zweitwagen eingestuft und muss einzeln versichert werden (meist mit 125% SF-Klasse) und kostet natürlich auch extra Steuern. Die Versicherungen können sich zwar ein paar Tage überschneiden, aber ansonsten kostet es natürlich doppelt.

Vielleicht lohnt es sich das ältere Auto als Zweitwagen einzustufen und vielleicht nur auf Haftpflicht anzumelden, damit Probefahrten gemacht werden können. Autoverkäufe ohne mögliche Probefahrt sind tatsächlich schwieriger, weil die meisten keine Lust haben um die 75€ für Kurzkennzeichen auszugeben. Denn wenn sie das Auto anschließend doch nicht haben wollen, haben sie das Geld zum Fenster rausgeschmissen.

Das Doppelkennzeichen (mehrere KfZ aber nur ein Kennzeichen) gibt es in Deutschland nicht. Also: Steuer und Versicherung auch für das zweite Fahrzeug. Oder Abmelden und mit einem 5-Tage Kennzeichen innerhalb dieser Frist verkaufen.

BTW: Zuviel bezahlte Steuer und Versicherung bekommst Du zurück, wenn Du das Auto abgemeldet hast.

Glaube da gibt es ein Kurzzeitkennzeichen für 5 Tage^^

Die sogenannten "Wechselkennzeichen", die ursprünglich 2011 eingeführt werden sollten, wurden von Politik und Versicherungswirtschaft abgelehnt. Beide befürchteten Mindereinnahmen. Geht also nicht. Du kannst höchstens schauen, ob du bei deiner Versicherung einen Rabatt für das zweite Auto bekommst. Versteuert werden müssen beide. :(

Mankann mittlewrweile eine Nummer (KFZ-Kennz.) fuer zwei Autos haben, weil man ja nur mit einem gleichzeitig fahren kann. Aber die Ersparnisse sind gering.

Kann man nicht. War geplant, kommt aber erst nächstes Jahr.