Kann ich Autofahren mit 16?

9 Antworten

Mit 16 und der Führerscheinklasse AM darfst Du sogenannte Leichtfahrzeuge fahren. Das sind Fahrzeuge bis 45 km/H Höchstgeschwindigkeit, einem maximalen Leergewicht von 350 kg, einer Motorleistung von 4 kW und einem Hubraum von maximal 50 cm³.

Hier hast Du mal einen Anbieter solcher Leichtfahrzeuge:  http://aixam-sued.de/leichtkfz/index.php/cat/c30_Versicherung-HU-Zulassung-leichtfahrzeug-mopedauto-Zulassung-kfzsteuer.html

Alles perfekt erklärt,bis auf die 50ccm

Den das sind bis zu 400ccm Diesel Motoren.

@Alpino6

Ich nehme gerne Hinweise auf.

@Alpino6

Falsch. Handkuss hatte voll und ganz Recht. Die Motoren haben wirklich nur maximal 50 ccm. Wir haben derzeit einen Axiam in der Werkstatt. Der Wagen hat einen 2 Zylinder 50 ccm Dieselmotor.
Ein Wagen mit 400 ccm zählt zählt als normales Auto und darf nur mit dem Führerschein Klasse B gefahren werden.

@Klaudrian

Ich meinte bisher auch, dass so die Regelung ist.

@derhandkuss

Klaudrian.das ist ein Benziner,den du gesehen hast.

Es gibt keine 50ccm Motoren mehr,nur noch Diesel(.Moped Auto)

Und die haben Ca,360-400ccm

Warum hast du diese Seite nicht einfach zu Ende gelesen? Da stehen bestimmt alle notwendigen Informationen aus erster Hand.

Hallo

Ich weiss jetzt nicht genau der Hersteller.aber es gibt eine Möglichkeit,mit 16Jahren,den A1 Führerschein zu machen.und ein Fahrzeug zu fahren mit 3 Räder bis 15ps.

Ich finde momentan dem Hersteller Name nicht,der die Kfz umbaut.

Google mal nach 3rädrige Autos.

Gruß

Genauer gesagt machst du damit eigentlich den motorradführerschein. Es gibt einpaar auto hersteller die autos gebaut haben, die man mit dem motorrad führerschein fahren kann. (Die sind aber klein und fahren nur 45kmh)