Kann er da Ärger bekommen?

8 Antworten

Es gibt keine Anlagepflicht für Erspartes, das wäre nicht von der Verfassung gedeckt und auch ziemlich Dumm vom Staat. Bargeld ist ein ZINSLOSER Kredit, dem man dem Staat gewährt. Jeden Euro, den man dem Umlauf entzieht, kann der Staat neu drucken und SCHWUPPS hat er billig Geld bekommen. Deswegen haben sich die Amerikaner sehr stark dagegen gewehrt, dass es 1000 Euro-Scheine gibt.
Bringt man sein Geld allerdings zur Bank, dann muss diese das ab einer bestimmten Menge melden. Das liegt am Geldwäschegesetz. Der Staat möchte eben verhindern, dass illegal erworbenes Geld (Drogenhandel, Schutzgelder etc) in den regulären Bankenkreislauf kommt und so gewaschen wird!

hi espressionant, erst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Nun noch mal die Frage, was passiert genau, wenn er das Geld auf einmal zur Bank bringt. Krass gesagt zu Stasizeiten standen dann vielleicht die Lodenmäntelmänner vor der Tür aber was passiert hier ????

@Chris60

So genau weiss ich das auch nicht, hab nicht so viel Bargeld.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss er einen Zettel ausfüllen wo er das Geld herhat und diese Erklärung geht dann wohl an die Experten der Polizei. Für 50000 Euro interessieren die sich noch gar nicht. Erst wenn es mehr wird oder immer wieder so etwas kommt werden die schauen wo man denn soviel Geld herbekommt.
Auch wenn es natürlich doof ist wenn der Staat in Deinen Geldgeschäften herumschnüffelt, es wäre schlechter wenn sich Verbrecher in das Wirtschaftssystem einkaufen können.

@espressionant

O.k., danke für deine Antworten.

das geld kann er zuhause sparen das ist kein problem, aber sicher ist wenn bei ihm eingebrochen wird oder die wohnung brennt bekommt er es nicht ersetzt durch die versicherung, laut normaler hausratversicherung nur ersatz für bargeld in höhe von bis zu 2000 euro. es wird auch keine probleme geben wenn er es zur bank bringt ,wenn er es nicht auf einmal hinbringen will kann man es ja aufteilen und in kleineren summen einzahlen

Ich denke auch, das es nicht verboten ist, nur ist es totaler Unsinn.

Hat er damals in Panik alles Geld aus den Aktien geholt, und deshalb so viel verloren? Villeicht sollte man mal mit ihm reden - sofern es überhaupt stimmt, wie du ja auch sagst.

Vor allem, wenn er es nicht nur dir, sondern auch anderen erzählt. Dann bricht hinterher jemand ein und so gut wie alles ist weg.

Soll er es doch als Tagesgeld oder Festgeld anlegen. Das sind keine Aktien, sicherer als zuhause lagern ist es auch, und bei der Summe und längerer Anlagedauer sind jährlich richtig schöne Zinsen drin!

http://bankofscotland.de/magnoliaPublic/Brochureware/Festgeld.html

Viele Grüße,

Fabian

Ärger kann er rein theoretisch bekommen, denn Bargeld darf man nur in einer "haushaltsüblichen Menge" zu Hause lagern, 55.000€ sind sicherlich keine Haushaltsübliche Menge ...

...und was passiert, wenn er es trotzdem macht und von wem bekommt er Ärger und in welchem Umfang ? Kennst Du Dich da aus ?

@Chris60

Quatsch. Du kannst Bargeld horten, soviel du willst. - Solange es nur Dir gehört.

Es ist halt unsicher (Brand, Diebstahl) und bringt keine Zinsen.

kannst Du mal die gesetzliche Grundlage nennen?

Wenn er das weiterhin herumerzählt, kann er jede Menge Ärger bekommen. Sowas sollte nicht an fremde Ohren gelangen. Und ja, viele (besonders ältere) Leute sparen ihr Geld zu Hause. Verboten ist das nicht, aber gefährlich.

Und es ist auch nicht versichert (Einbruch, Feuer...etc.) Die Hausrat würde es nicht übernehmen.

es ist verboten ...