kann einem das Jgendamt die Kinder wegnehmen, weil man sie zu hause rauchen lässt?

13 Antworten

Das Rauchen ist in der Öffentlichkeit erst ab dem 18. Lebensjahr gestattet. Nach vollendung des 16. Lebensjahres ist es mit Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten gestattet Zuhause zu rauchen. Betonung auf: Zuhause. Manche Eltern erlauben auch Kindern im Alter von 13 oder 14 zu rauchen, soetwas wäre dann ein Schwerwiegender Grund das Jugendamt einzuschalten. Denn wer seinem Kind erlaubt zu Rauchen, hat sie nicht mehr alle. Falls Deine Kinder minderjährig (bzw. unter 16) sind, empfehle ich Dir mal mit Ihnen zu reden und Ihnen mal klar zu machen wie Schädlich das Rauchen wirklich ist. Dies ist vielen nicht klar.

Nach vollendung des 16. Lebensjahres ist es mit Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten gestattet Zuhause zu rauchen.

Wo steht das?

Dafür gibt es Gründe? Die das Verhindern? Einer Meldung wird nachgegangen und dann entschieden. Duchaus möglich, dass die Kinder danach auch mal weg sind, wenn die Eltern selber nicht reif genug sind und den Schutz der Kinder vernachlässigen.

was hat man denn fuer Gruende, seine Kinder zu Hause rauchen zu lassen? Muessen die Gardinen noch geraeuchert werden oder was?

Fuer das Jugendamt und Kinder wegnehmen kaeme es natuerlich immer auf alle Umstaende an, die vorliegen und in wie weit es die Entwicklung der Kinder gefaehrdet.

Aber ich kann mir halt kaum vorstellen, dass es gute Gruende gibt, warum man Kinder zu Hause rauchen laesst, wenn man sie schuetzen will. Klar, wenn sie nicht zu Hause rauchen koennen, werden sie es woanders tun. Aber es ist auch keine Loesung, deshalb alles zu erlauben, man muss Kindern ja auch Grenzen aufzeigen und auch Vorbild sein.

kann einem das Jgendamt die Kinder wegnehmen, weil man sie zu hause rauchen lässt?

Je nach Alter der Kinder ist das eine Kindeswohlgefährdung - also ganz klares "Ja".

Auch wenn mann Gründe dafür hat?

Welche "Gründe" sollen das sein?

Es kommt erstmal auf das Alter der Kinder an, würde ich sagen. Zum anderen stelle ich mir die Frage was für Gründe man hat seine Kinder zuhause rauchen zu lassen.?

Die Eltern lassen es zu, weil sie es eh nicht verhindern können, dass die Kinder rauchen. Besser vor den Eltern als hinter ihrem Rücken. Meiner Meinung nach

@DavidOGK

Genau. Aufgeklärt habe ich sie, sie wissen, was vom rauchen passiert. Sie wollen es trotzdem. Ich will nicht, dass sie sich von zwilichtegen Leuten Ziggis beschaffen und irgendwo drausssen rumhängen und rauchen. Sie machen es eh, also lieber zu hause.