Kann eine Versicherung erkennen/ nachweisen ob ein Display eines IPhone 6 bereits getauscht wurde?

4 Antworten

Kurz und knapp - Ja, eine Versicherung kann durch einen beauftragten Gutachter nachweisen, ob ein Reparatur durchgeführt wurde oder nicht. Wobei ein Gutachter nicht zwingend ist, da Versicherungen dies auch schnell über den Hersteller in Erfahrung bringen können. Sofern die Reparatur von selbigen durchgeführt wurde.

Ja, das ist möglich hat aber keinen Einfluss auf den versicherungsschutz falls die Reparatur fachmännisch durchgeführt wurde. Muss man allerdings die Frage beantworten um überhaupt versicherungsschutz herzustellen, dann stellt es evtl. einen betrugsversuch dar. Im versicherungsdeutsch heißt das "vorvertragliche Anzeigepflicht Verletzung" und berechtigt die Versicherung zur Leistungsfreiheit im Schadensfall.

Natürlich kann JEDER Fachmann erkennen, ob bereits einmal ein Display ausgewechselt wurde.

Die Versicherung nicht, aber der Sachverständige / Gutachter der den Schaden zu prüfen hat.

Gutachter ? Ja klar.....