kann eine strangsanierung auf die miete später umgelegt werden?

5 Antworten

eine sanierung die nur zum erhalt des hauses und ist mit den normalen mietzahlungen abgedeckt

eine modernisierung die den wohnwert steigert oder den energiedebarf senkt kann auf die miete umgelegt werden

eine strangsanierung als modernisierung zu verkaufen schein mir unmöglich, deswegen braucht ihr euch keine sorgen deswegen zu machen

wir werden uns auf dich berufen.

Natürlich könnte der Vermieter die Kosten dafür auf die Mieter umlegen, das liegt absolut in seiner Entscheidung.

keine ahnung in was für ner bananenrepublik du lebst .. aber in der brd ist das definitiv nicht der fall

@WasNur

sind wir da nit ein klein wenig weltfremd?

@Illona41

du kannst auch einfach mal die klappe halten weil du keine ahnung hast. ziehe hinaus und nerve andere

eine strangsanierung betrifft wasser, strom, tel leitungen und dergleichen. wie willst du daraus eine modernisierung basteln und die kosten auf die mieter umlegen ???

etwas die ersparniss weil undichte gas oder wasserleitung repariert wird ???

man man man -.-

Der Vermieter ist verpflichtet die Mietsache im vertragsgemäßen Zustand zu erhalten. Ist eine Sanierung erforderlich, dann sind dies Instandhaltungskosten und nicht umlagefähig. Nur Modernisierungen, die eine Wertverbesserung darstellen können umgelegt werden. Es wäre hilfreich, welche Art von Strängen hier erneuert werden. MfG

Wenn die Erneuerung des Stranges -also der Ver- und Entsorgungsleitungen nicht zu einer Verbesserung der Wohnung führt - kann der Vermieter diese Kosten nicht umlegen. Es handelt sich dann um eine Werterhaltung und nicht um eine Wertverbesserung.

hmm, leider iss der mieter in deutschland zur milchkuh der vermieter verkommen.will sagen, die miete wird wahrscheinlich steigen.