kann eine mutter ihre 14 jährige tochter rausschmeissen?

12 Antworten

nein, das können die eltern nicht. deine freundin sollte sich ans jugendamt wenden, wäre gut, wenn sie dort mit lehrerin oder anderen erwachsenen , der die familie kennt hingeht.

es wäre sinnvoll, wenn sie aus der familie rauskommt

Eigentlich dürfte die Mutter das nicht. Sie hat eine Beaufsichtigungs und Erziehungspflicht. Mit diesem gezwungenen Rauswurf hat sie sich Strafbar gemacht. Kann bis zu mehreren Jahren Haft führen. Rauswerfen kann die Mutter ihr Kind nur wenn sie beim Jugendamt Antrag auf Unterkunft mit Therapie gestellt hat und dann käme das Mädchen in eine Einrichtung bei der sie auf psychischen Schaden geprüft wird. Bei keinem Schaden muss die Mutter ne Menge bezahlen und dass Kind zurücknehmen. Ums kurz zu machen die Mutter darfs in der Regel nicht. Die genauen § Nummern hab ich grad nich hier würde sie aber nachreichen wenn nötig...

Manchmal ist besser erstmal ein bisschen Abstand zu haben. Deine Freundin hat zum Glück noch ihren Papa, bei dem sie jetzt untergekommen ist, bis sich die Lage geklärt hat.

Warum bestellt deine Freundin denn Essen? Ich kann nicht nachvollziehen, warum sie sich nicht selbst was kocht und sich immer was liefern lässt. Gibts denn da eine Abmachung mit der Mutter? Ich kann auch kein "petzen" des Stiefvaters erkennen. Er hat nur gesagt, dass die Klingel ging.

Wenn beide Eltern sich einig sind, können die das so machen, ja. Dann wohnt die Freundin jetzt eben bei ihrem Papa.

Mit fehlt an deiner Geschichte einfach der Grund, warum die Mutter sauer war. Wenn das mein Kind wäre, wäre ich auch ärgerlich, wenn ich einkaufen und kochen würde und gleichzeitig bestellt sich die Tochter unerlaubt Pizza. Zumal das auch keine gesundes Essen auf Dauer ist, von den Kosten mal ganz zu schweigen. Wie alt ist denn deine Freundin überhaupt?

also der grund warum die mutter sauer war weiss kein mensch sie hat sie gefragt und sie meinte nur du weisst genau weswegen. und sie ist 14. und dir alles zu erklären dauert sehr lange ist nähmlich eine sehr lange geschichte. ich versteh das ihr natürlich nicht alles vertseht weil ihr die ganze geschicht einfach nicht kennt. aber wenn ihr sie kennen würdet , würdet ihr auch verstehen warum ich es petzen genannt habe und sie sich zwei tage hintereinander sich pizza hat liefern lassen also wie gesagt die geschichte ist zu lang um sie zu schreiben

@ichmagkeckse

dann kann ich deiner freundin nur raten, wie es die anderen auch getan haben, sie soll zum jugendamt und dort um hilfe bitten.

vielleicht kann sie dort auch über die anderen probleme reden, die es wohl gibt.

@holunder61

naja die familie hat sehr sehr schlechte erfahrungen mit dem jugendamt gemacht deswegen will sie da nicht hin

@ichmagkeckse

aber ohne das jugendamt läuft es in der familie, warum auch immer, auch nicht gut. also wäre es einen versuch wert.

ausserdem gibt das jugendamt ganz verschiedene hilfestellungen. das kann so sein, dass jemand regelmäßig vorbei geht und schaut, ob alles in ordnung ist und bei der bewältigung von problemen hilft. das kann auch so sein, dass das jugendamt meint, es ist besser wenn deine freundin nicht bei ihren eltern wohnt.

es gibt niemanden anderen der deiner freundin helfen kann.

@holunder61

ok danke nochmal

ja sie kann Tochter rausschmeissen wenn sie vorher Jugendamt bescheid gibt. Diese kümmern sich um betreutes Wohnen, kostet dann für Mutter 3500 Euro pro Monat

Muss dann dem Jugendamt bescheid gegeben werden damit die sich eventuell um sie kümmern, aber wenn sie bei ihrem Vater vorrüber gehend wohnt, warum bleibt sie nicht dort? Wenn sie eh nur Probleme mit ihrer Mutter hat, wär es doch ne einfachere Lösung das sie zu ihrem Vater zieht.