Kann eine mutter das Sorgerecht von jetzt auf gleich abgeben?

4 Antworten

nein abgeben nicht, kind ans jugendamt abgeben allerdings schon.

Man kann kein Sorgerecht einfach "abgeben". Wenn es allerdings schwerwiegende Gründe gibt, und es für das Kind besser wäre, nicht zu Hause zu leben, kann das Jugendamt eine andere Möglichkeit finden (Pflegefamilie, Wohnheim....).

Eigentlich würde dann aber erst nach jemandem aus der Familie (Vater? Großeltern?) gesucht, wo sie wohnen kann.

Bevor das nicht geregelt ist, kann man sein Kind nicht rauswerfen (auch nicht mit über 18...)

Chisao
Fragesteller

Vater ist nicht möglich. Diesem wurde aufgrund schwerwiegender vorfälle in der kindheit das sorgerecht entzogen. Und großeltern stehen hinter der mutter und leben im gleichen haus

Blindi56  17.09.2016, 13:56
@Chisao

Das würde das Jugendamt jedenfalls alles prüfen. Wenn es Gründe für einen Auszug gibt, hilft es auch.

Nur wollen viele Jugendliche ausziehen, weil sie pubertär bedingt, etwas Stress mit den Eltern haben....daher wird das JA nicht einfach so was machen.

gnarr  18.09.2016, 13:43
@Chisao

dann solltest du mal hinterfragen wo bei deiner freundin im hirn der haken hängt und warum sie sich nicht an das hält, was mutti sagt.

Nein, die Mutter kann das Sorgerecht nicht auf dem Jugendamt abgeben. Sie ist ja zur Erziehung verpflichtet.

Wenn sie Deine Freundin trotzdem hinauswirft, dann muß diese zum Jugendamt gehen und um Inobhutnahme bitten, dann kommt sie in eine Wohngruppe.

Was denn für Hilfstellen? Außerdem Jugendamt kann ihr da niemand helfen.

gnarr  18.09.2016, 13:44

vielleicht bringt mutti kind sogar selber zum jugendamt oder lässt sie abholen.

Menuett  18.09.2016, 16:53
@gnarr

DAS wird nicht funktionieren.

Wenn das Kind nicht will, wird die Mutter vom Jugendamt darauf aufmerksam gemacht, dass sie eine Erziehungspflicht hat.

Einen Service hats da nicht.

scharrvogel  19.09.2016, 07:01
@Menuett

das wird funktionieren, da mutti nicht verpflichtet ist, kind wieder mit in die wohnung zu nehmen. dabei ist es egal ob kind ins heim will oder nicht. sie lässt das kind in obhut des jugendamtes und lässt es dort. fertig.

Menuett  19.09.2016, 10:29
@scharrvogel

Selbstverständlich ist die Mutter verpflichtet ihr Kind mit nach Hause zu nehmen.

Wie kommst du denn auf diesen Klopper?

§ 171 STGB Verletzung der Fürsorge- oder Erziehungspflicht

Wer seine Fürsorge- oder Erziehungspflicht gegenüber einer Person unter sechzehn Jahren gröblich verletzt und dadurch den

Schutzbefohlenen in die Gefahr bringt, in seiner körperlichen oder
psychischen Entwicklung erheblich geschädigt zu werden, einen
kriminellen Lebenswandel zu führen oder der Prostitution nachzugehen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Das Kind muß wollen.

das geht ruckzuck. das sorgerecht abgeben wird die muitter nicht, aber das kind beim jugendamt ins obhut nehmen lassen. somit geht deine freundin ins heim am dienstag. auf der straße steht sie dann erstmal nicht.

horrormutter ist wohl nicht das was da abläuft. deine freundin scheint dich gut vollzuspinnen. sprich doch mal mit mutti selber. die erzählt dir bestimmt gerne ihre version. eltern die so reagieren, sind verantwortungsvoll und geben die dinge in die hände anderer, weil sie selbst am ende der fahnenstange angekommen sind und mit ihrem horrorkind nicht mehr klar kommen, da es sich weder an regeln noch vorgaben hält.

also ja: so schnell kann es gehen, deine freundin könnte dienstag schon im heim sitzen.