Kann eine EVB Nummer 2 mal falsch sein?

5 Antworten

Hallo Fadsch4 ,

die EVB-Nummer kann auch noch öfter falsch sein ...

Wichtig wäre es, den genauen Grund zu kennen. Warum erkennt die Zulassungsstelle die EVB nicht an? Hat das Autohaus das für dich hinterfragt?

Hinter der EVB-Nummer steckt ein Datensatz. Im Datensatz werden von der Versicherung u.a. folgende Angaben gespeichert:

  • wer wird Versicherungsnehmer (Name, Anschrift)
  • wer wird Fahrzeughalter (Name, Anschrift)
  • Angaben zur Fahrzeugart (PKW, Kraftrad etc.)

Wenn irgendwas bei diesen Daten fehlt, falsch geschrieben ist usw., verweigert das Straßenverkehrsamt die Zulassung. Es reicht schon eine Kleinigkeit, ein Schreibfehler, Buchstabendreher etc. . Ich vermute den Grund irgendwo bei diesen Angaben.

Es kommt natürlich auch ganz selten mal vor, dass Datensätze aus technischen Gründen fehlerhaft sind. Das betrifft aber dann alle EVB-Nummern, die in einer gewissen Zeit ausgestellt wurden. So ein Fehler ist ganz schnell bekannt und das hätte man dir am Telefon bestimmt gesagt.

Viele Grüße

Lydia vom DEVK Social Media-Team

ja, es kann sein, mir ist es passiert, die Zulassungsstelle prüft anhand der Daten die sie hat und es ist tatsächlich so, dass die EvB nicht immer hinhaut, der Ball liegt aber bei der Versicherung.

....oh, ein Kenner?

Meist liegt es doch am VN, so jedenfalls meine Erlebnisse.

Bist du auch der Halter oder nur der Versicherungsnehmer ? Wenn der Halter ein Anderer ist, muss das die Versicherung bei Ausstellung der EVB-Nummer mit angeben.

.... aber eine Bestätigung kann nicht falsch sein, wie denn auch?

Oder wurde ein anderslautende Vertrag abgeschlossen?

Eine dritte geben lassen... ;-)

...oder mal von einer anderen Gesellschaft???

Ich habe nämlich Angst das das Autohaus es extra verzögern will deswegen. Als ich da war war es alles andere als unseriös.