Kann eine Erwerbsminderungsrente in eine Altersrente für Schwerbehinderte umgewandelt werden?

2 Antworten

Hallo Klaus11111,

Sie schreiben:

Kann eine Erwerbsminderungsrente in eine Altersrente für Schwerbehinderte umgewandelt werden?

Bin Erwerbsminderungsrentner mit dauerhafter unbefristeter Rente. Derzeit bin ich 58. Ich bin schwerbehindert mit einem GdB von 70. Vielleicht lässt sich meine Erwerbsminderungsrente ja in eine Altersrente für schwerbehinderte Menschen umwandeln. Ich wäre dann den Status Erwerbsminderungsrentner los und wäre dann Altersrentner. Geht das ?

Antwort:

Zum Zeitpunkt des Beginns Ihrer vollen Erwerbsminderungsrenten vor Erreichen des 63-igsten Lebensjahres mußten Sie Kürzungen von bis zu maximal 10,8 % hinnehmen, wobei diverse Zurechnungszeiten gegengerechnet worden sind!

Diese Kürzungen gelten in der Regel auch bei Erreichen der Regelaltersrente auf Lebenszeit, von allgemeinen Rentenanpassungen abgesehen!

Ob eine Altersrente für Schwerbehinderte Menschen jetzt im Nachhinein für Sie Vorteile/Verbesserungen mit sich bringt, das müßen Sie in einer persönlichen Beratung bei Ihrer zuständigen DRV-Rentenanstalt klären!

Natürlich ist auch eine unbefristete Erwerbsminderungsrente kein Freibrief für alle Ewigkeiten, sondern die DRV kann jederzeit per Stichprobe erneute Gesundheits-/Leistungspfrüfung anordnen!

Aus diesem Grund ist jeder Bezieher von Erwerbsminderungsrente gut beraten, wenn auch während des Rentenbezugs regelmäßig zumindest der Hausarzt aufgesucht wird, damit glaubhaft gemacht werden kann, daß die gesundheitlichen Probleme weiterhin vorhanden sind!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Super Antwort. Sie sind eben ein Experte, vielen, vielen Dank !

@RobinHood111

Ebenfalls besten Dank für Ihre freundlichen Worte!

Ihnen und Ihren Lieben alles Gute und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Hallo, da die Bundesregierung gerade beschlossen hat, die EM-Renten anzuheben, würde ich vorläufig diese Rente noch behalten und noch nicht in eine Rente für schwerbehinderte Menschen umwandeln lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung