Kann eine Bank von einer bereits abgeschlossenen Finanzierung zurücktreten

5 Antworten

Ein solches Rücktrittsrecht hat die Bank nicht. Wer sich allerdings einen Kredit "erschleicht", indem er falsche Angaben macht, dem kann die Bank das Darlehen auch zu jedem anderen Zeitpunkt kündigen. Es wird dann sofort fällig gestellt, und die Restschuld muss sofort beglichen werden. Ich gehe aber natürlich davon aus, dass bei Dir alles korrekt gelaufen ist. Sollte sich seit Abschluss des Kreditvertrags etwas Wesentliches an Deiner finanziellen Situation geändert haben (z.B.: Du verdienst plötzlich nur noch die Hälfte), dann musst Du das der Bank sagen. In diesem Fall kann es sein, dass sie zusätzliche Sicherheiten verlangt oder den Kredit tatsächlich kündigt. Wenn so etwas aber nicht passiert ist, brauchst Du Dir eigentlich keine Sorgen zu machen. Nur immer schön pünktlich die Raten zahlen!

Da musst du mal in den Vertrag schauen, ob es da für die Bank eine Möglichkeit der vorzeitigen Vertragsauflösung gibt. Das kann ich dir also so nicht sagen. Aber eines ist gewiß, ein 14-tägiges Rücktrittsrecht hat die Bank nicht (sowas gibt es nur für noemale Leute und dann auch nur bei Online- oder Haustürgeschäften).

Und wenn du regelmäßig deine Raten in voller Höhe zahlst, dann wird auch die Bank den Vertrag nicht auflösen. Was ist denn der Hintergrund deiner Frage?

Schau mal im Kreditvertrag nach unter "Außerordentliches Kündigungsrecht der Bank" Die Bank hat ein Rücktrittsrecht bei wesentlicher Verschlechterung der Bonität. Sollten die Raten nicht ordnungsgemäß bezahlt werden, kann der Kredit unter gewissen Voraussetzungen fälliggestellt werden. Steht aber auch im Vertrag drin. Das was du meinst, ist das Wiederrufsrecht des Verbrauchers. Du kannst nach geleisteter Unterschrift den Vertrag innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen, aber in schriftform wiederrufen. Das ausgezahlte Darlehen ist dann natürlich unter Berücksichtigung von Tageszinsen zurückzuzahlen. In der Regel ist es so, dass Kredite ganz normal weiterlaufen, solange sie ordnungsgemäß bedient werden. Die Bank handelt erst dann, wenn die Raten nicht mehr gezahlt werden.

Das behalten sich Banken meist für den Fall vor, dass ihnen negative Informationen über den Kreditnehmer bekannt werden, z.B. Pfändungen anderer Gläubiger. Das sollte im Kreditvertrag bzw. den AGB der Bank nachzulesen sein.

Achso, dass wäre ein Grund? Sie könnten zurücktreten, wenn der Kreditnehmer verschuldet ist?

stimmt genau. DH

Alles, was der Bank zwischen Zusage udn Auszahlung bekannt wird, und zur Ablehnung hätte führen können, wenn man es gleich gewußt hätte, berechtigt zur Absage.

Also, sicher ist man erst, wenn man es auf dem Konto hat.