Kann eine Aktie ins minus gehen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein zu riskant 86%
Ich würde jetzt investieren 14%

12 Antworten

Es stellt sich in solchen Fällen die Frage, warum der Kurs so niedrig ist - in vielen Fällen gehen derartig niedrige Kurse auf Restwertspekulanten bei insolventen Unternehmen zurück. Der Kurs der Aktie kann nicht niedriger als 0 sein, da aber der Erwerb und der Verkauf und oftmals die Verwahrung mit Gebühren verbunden sind, könnte es zu weiteren Kosten kommen, die dann auch mögliche Kursgewinne aufzehren könnten.

Nein, bei einer Aktie kannst du "nur" deinen Einsatz verlieren. Trotzdem würde ich nicht einfach irgendeinen Pennystock kaufen, sondern eine Aktie, die eine vernünftige Chance hat, im Kurs zu steigen. Eine Aktie ist nicht dann "günstig", wenn der Kurswert möglichst gering ist, sondern wenn der Kurswert geringer ist als der tatsächliche Wert, der dahinter steht.

Nein zu riskant

In Aktien mit diesem Preis würde ich niemals investieren.

Nein, ins Minus kannst Du nie rutschen, Du kannst nur Deinen Einsatz komplett verlieren.

Ich würde jetzt investieren

Es kann nicht unter 0 fallen.

TRX wäre auch nicht meine erste Wahl wenn ich in Kryptowährung investieren würde.

Wenn du Angst hast dein ganzes Geld zu verlieren dann kannst du doch Stop Orders setzen damit deine Verluste nicht zu groß werden...

Nein zu riskant

Ich spiele nicht Lotto mit Aktien also riskiere ich nicht.

Aber eine Aktie kann nicht unter 0 fallen. Das ist der Sinn von Aktiengesellschaften. Im Gegensatz zu anderen Gesellschaftsformen gibt es über die eingezahlte Summe hinaus keine Haftung aus dem sonstigen Vermögen.

Und deshalb funktionieren auch Aktiengesellschaften für eine breite Investorenschicht.

Vielleicht solltest Du Dich mal in wikipedia und anderen Internetseiten über Gesellschaftsformen, Haftung, Handel usw informieren.