Kann ein WhatsApp Chat vor Gericht als Beweis genutzt werden?

9 Antworten

Kurz und knapp - Ja, auch ein Chat-Verlauf kann als Beweismittel zugelassen werden. Ob und wenn ja in welchem Umfang es zugelassen wird, vom jeweiligen Fall, Gericht und respektive dessen Instanz abhängig ist.

Wenn er ausgedruckt ist und dem Gericht in Papierform vorliegt ja.

Ist dann immer die Frage in wie weit ein Gericht diesen Beweis würdigt.

Das ist der richterlichen Unabhängigkeit überlassen.

Kann angewandt werden. Wird aber nichts bringen weil er leicht gefälscht werden kann.

Naja, seit WhatsApp Nachrichten auch gelöscht und damit ein Verlauf einseitig geändert werden kann, ist das Chatlog nur noch partiell brauchbar. Zugelassen werden kann es aber dennoch.

@Azathor

Hab ich doch genau so geschrieben??

Kommt drauf an.
Theoretisch aber ja.