Kann ein Vermieter ein Meerschweinchen verbieten?

15 Antworten

Kein Vermieter darf Käfigtiere oder Kleintiere verbieten. Auch wenn er es tut, muss sich der Mieter nicht daran halten!

Nein, solche Klauseln im Mietvertrag sind unwirksam.

http://www.wohnung.com/tierhaltung-in-mietwohnungen/

Nein ein Meerschweinchen kann der Vermieter nicht verbieten.Dieses Tier fällt unter Kleintierhaltung.Und bitte 2 Meerschweinchen holen...Meerschweinchen sind Rudeltiere sie brauchen einen Partner ihrer Art.

juwel  02.05.2009, 23:58

Doch kann er vermieten!!!!

Schnuffduff  02.05.2009, 23:59
Schnuffduff  03.05.2009, 00:00
@Schnuffduff

Du meinst doch kann er verbieten.Wenn du das meinst...NEIN kann er nicht.

hundini  03.05.2009, 00:02
@Schnuffduff

Er kann es weder verbieten noch vermieten.

juwel  03.05.2009, 00:04
@hundini

Oh sorry, ich meinte Verbieten.Aber in Deinen Link steht dasselbe was ich geschrieben hatte. Er kann es, wenn jemand dadurch Schaden erleidet.Z.B Allergien...

Schnuffduff  03.05.2009, 00:07
@juwel

Es brauch doch keine Nachbar in die Wohnung kommen wenn er eine Allergie hat.Die Wohnungstür ist zu.

Hallo kristina02,

Seit 2013 hat der BGH entschieden, das ein Vermieter, die Hundehaltung nicht generell verbieten kann, sondern nur wenn es triftige Gründe gibt. Aber ein Hundehalteverbot ist nicht jedoch nicht gerechtfertigt, wenn dein Vermieter ein Tierhasser ist.

Alles dazu kannst du hier nachlesen:

https://www.merkur.de/leben/wohnen/bgh-urteil-kein-generelles-hundeverbot-mietwohnungen-zr-2810976.html

Als dieses BGH-Urteil noch nicht gab, gab es bei meinem Kumpel eine Fall, das der Nachbar Besuch von jemanden bekommen hat und der Besucher hat einen Hund dabei welches, aber da kam der zufälligerweise der Vermieter vorbei und hatte selbst zu dem Gast gesagt, das Hunde auch von Besucher nicht erwünscht sind. Also in dem Haus haben Hunde Hausverbot!

Woher ich das weiß:Recherche

Die Antwort von Klaus Neumann ist richtig. Kleintiere wie Fische, Vögel, Meerschweinchen dürfen in Mietwohnungen ohne Zustimmung des Vermieters gehalten werden. Nur wenn die Anzahl nicht mehr stimmig ist, und z.B. 8 Meerschweinchen gehalten werden, darf der Vermieter fordern, dass einige abgeschafft werden. Eine übliche Anzahl von 1-3 Meerschweinchen aber ist ok.